Es ist wichtig, dass bei den Silvesterkrawallen eine lückenlose Aufklärung stattfindet, um herauszufinden, wer für die Gewalt verantwortlich ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um zukünftige Gewalt zu verhindern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es unfair wäre, eine ganze Gruppe von Menschen aufgrund der Handlungen einiger weniger zu verurteilen. Es ist wichtig, dass jede Person, die sich an den Krawallen beteiligt hat, verantwortungsvoll für ihre Handlungen haftet, aber es ist auch wichtig, dass jede Person als Individuum behandelt wird und nicht aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder ihres Migrationshintergrunds verurteilt wird.

55yxc
Fragesteller

Wenn vermehrt solche oder ähnliche Taten in bestimmten Milieus vorkommen, ist es wichtig, diese Milieus gut im Auge zu behalten. Wie sonst sollte etwas verändert werden.

Und mal nebenbei: werden nicht auch alle, die nur ansatzweise was gegen die derzeitige Politik haben, alle in die Naziecke gesteckt? Also was willst du jetzt.

was willst du aufklären ?

Spielt es eine Rolle ob jemand der einen Feuerlöscher auf einen Krankenwagen wirft, einen Migrationshintergrund hat oder AfD wählt ?

Das sind schwere Straftaten, für die unsere Gesetze ausreichen, nicht zu vergessen auch die Schadenersatzforderunge, Kosten der Politeieinsätze etc.

Es gibt diese Parallelgesellschaften, das ist aber immer eine Minderheit auch unter den Menschen mit einem bestimmten Migrationshintergrund.

Auch wenn es überall solche Asozialen gibt, in Berlin kommt immer dazu, dass dort eine unfähige Regierung vor allen Massnahmen zurückschreckt die mehr Überwachung und mehr konsequente Verfolgung von Straftaten bedeuten würden.

Genauso zimperlich ist man ja gegen Hausbesetzer, Corona-Demos, Klimaaktivisten.

Helfen würde nur konsequente Durchsetzung von Recht und Gesetz, immer und überall. Kein Gesetz gegen rechte Hooligans, gegen Sylvester-Chaoten mit arabischen oder türkischen Wurzeln, und eins gegen den linken schwarzen Block. Sondern alle gleich behandeln, mit den vollen Möglichkeiten die die Gesetze uns geben.

Hausdurchsuchungen bei Waffenbesitz, Ausweisungen bei Straftaten von Ausländern. Schadenersatz und Schmerzensgeld einklagen. Geldwäschegesetze zur Enteignung von Clan-Familien. Videoüberwachung und Bodycams damit man die Straftäter identifzieren kann. Dashcams in allem Rettungsfahrzeugen.

Wenn ich ein Gesetz verschärfen würde, dann bei gewissen Straftaten wie Nötigung, Körperverletzung, Beleidigung, eine Strafverdoppelung wenn Amtsträger die Opfer sind, also Polizei, Rettungskräfte. Früher gab es Straftatsbestände wie Beamtenbeleidigung, Widerstand gegen die Staatsgewalt. Heute vermisse ich das.

Und dann würde ich erweitert auch den Führscheinentzug einsetzen, auch bei Straftaten die nicht im Strassenverkehr erfolgt sind, die aber Zweifel lassen, ob solche Individuen ihre Agressionen im Griff haben, so dass man sie auf den Strassenverkehr loslassen sollte. Wäre auch eine schöne Sache für Minderjährige, die ja selten in den Knast kommen und auch kein Geld für Strafen haben. Aber den FS erst nach 3 Jahren und MPU machen dürfen, das würde weh tuen.

55yxc
Fragesteller

Ich stimme dir fast vollends zu, du hast Recht, es sollten die Gesetze, die bestehen auch vollumfänglich angewendet werden, was nicht getan wird und das gibt immer die falschen Signale, an alle, egal aus welchem Milieu.

Was ich außerdem dringend empfehle, ist den sozialen, kulturellen Hintergund solcher Personen zu klären und in (UNgeschönte !) Statistiken aufzunehmen, denn zur Verbrechens,-Kriminalitätsbekämpfung gehört unbedingt, sich mit den Motiven auseinanderzusetzen, egal aus/in welchem Millieu. Dies wird aber sträflich vernachlässigt, sodaß man sich über Krawalle egal welcher Art gar nicht wundern braucht. Und WENN man sich schon NICHT mit den Motiven auseinandersetzen will, dann sollte man erst recht die vorgegebenen Strafen VOLLumfänglich anwenden aber auch das halten Verantwortliche offenbar nicht für nötig, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Was sollen das für Signale sein, auch an Kinder und Jugendliche, die dann die Randalierer von morgen sind..