Silvester in Wien oder in Krakau feiern? Was würdet ihr vorschlagen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Wien, weil ...(Bitte mit Begründung) 73%
Krakau, weil ... (Bitte mit Begründun) 27%

5 Antworten

Es kommt darauf an, was Sie für Ihren Silvesterabend suchen. Wien ist eine wunderschöne Stadt mit vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Die Stadt bietet auch eine Vielzahl von Möglichkeiten, Silvester zu feiern, von spektakulären Feuerwerken über elegante Gala-Dinner bis hin zu ausgelassenen Partys. Wien ist auch bekannt für seine Musik und Kunst, die in vielen Bars, Clubs und Konzertsälen zu finden sind.

Krakau ist ebenfalls eine wunderschöne Stadt mit einer reichen Geschichte und Kultur. Es gibt viele Möglichkeiten, Silvester in Krakau zu feiern, von traditionellen polnischen Festen mit Live-Musik und Tanz bis hin zu exklusiven Gala-Dinnern. Krakau ist auch für seine schönen Altstadt und den Wawel-Hügel bekannt, die sich für einen Spaziergang an Silvesterabend eignen.

Letztendlich hängt es von Ihren Vorlieben und Erwartungen ab, welche Stadt für Sie die bessere Wahl wäre. Wenn Sie Silvester in einer pulsierenden Metropole mit vielen Unterhaltungsmöglichkeiten feiern möchten, könnte Wien die bessere Wahl sein. Wenn Sie lieber eine gemütlichere, traditionellere Atmosphäre suchen, könnte Krakau die bessere Wahl sein. Es lohnt sich auf jeden Fall, beide Städte in Betracht zu ziehen und die Vor- und Nachteile abzuwägen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Apfelistgut
Fragesteller

Ich möchte mit einem Freund feiern gehen, also Club/Disko sowas ...

Krakau, weil ... (Bitte mit Begründun)

In Krakau, einer ehemals deutschen Stadt, kann man vermutlich sehr entspannt in das neue Jahr hineinfeiern. In Wien dagegen muss man schon genau auswählen, wo man hingeht. Wien ist voller Migranten, denen man besser aus dem Weg geht.

Apfelistgut
Fragesteller

Ja, wenigstens hat hier noch jemand Ahnung. Um genau zu sein war Krakau eine Stadt der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn, richtog? Wobei man ja sagen muss, dass innerhalb der Monarchie Öszerreich-Ungarn, das österreichische Land, also das Land des heutigen Österreichs, schon immer deutsch war. Österreicher haben sich immer als Deutsche betrachtet. Es gab nie eine österreichische Nation. Nie. Nach dem ersten Weltkroeg wollte Österreich von sich aus wieder Teil Deutschlands werden und auch Deutschösterreich heißen. Die Alliierten haben das alles verboten.

Adolf Hitler hat selbstverständlich das Richtige getan mit der Eingliederung Österreichs 1938. Die Deutschen und Österreicher wollten dies. Bis in die 60er Jahre hat ein Großteil der Österreicher sich als deutsch betrachtet. Nur durch die widerliche Indokrination der Alliierten usw. hat man die Österreicher dazu gebract zu glauben, sie wären eigene Nation, was sie noch nie waren. Sie waren immer Deutsche. Jörg Haider sagte dazu: "Das wissen Sie ja so gut wie ich, daß die österreichische Nation eine Mißgeburt gewesen ist, eine ideologische Mißgeburt. Denn die Volkszugehörigkeit ist eine Sache, und die Staatszugehörigkeit ist die andere Sache."

Nill  18.12.2022, 07:35
@Apfelistgut

Sorry wie lächerlich.

Der österreichischer hat sich nie als deutscher gesehn.

Und hitler war ein pycho

Apfelistgut
Fragesteller
@Nill

Du hast nichts von Geschichte verstanden. Österreicher haben sich immer als Deutsche gefühlt. Österreich gehörte zu Deutschland. Erst ab Beginn der Umerziehung und Indoktrination nach dem 2. Weltkrieg hat man eine künstliche österr. Nation geschaffen.

Nill  18.12.2022, 09:34
@Apfelistgut

Doch sehr gut.

Und ne haben sie nicht

Und österreich gehört nicht zu deutschland

Und es gab keine umerziehung das war früher auch schon so sonst wär österreich kein eigenes land gewesen.

Nur weil deutsche und österreicher ähnlich sorechen heißt es nicht das sie das gleiche sind.

Und sorry aber du brsuchst keinen österreicher zu bevormunden

Apfelistgut
Fragesteller
@Nill

Lsterreich gehörte immer zu Deutchland und Österreicher haben sich immer als Deutsche verstanden. Nur durch die Umerziehung und Indoktrination hat sich das ab den 1970er Jahren geändert. Bjs in die 1960er Jahre haben sich Österreicher als Deutsche betrachtet. Österreich ist eindeutig ein deutsches Land und besiedelt von Deutschen :)

Nill  18.12.2022, 20:15
@Apfelistgut

Ne tats nicht.

Und ne sie fühlen sich auch nicht deutsch

Es gab keine umerziehung - die abneigung gabs schon immer

Und ne österreich is nicht deutsch besiedelt - österreich is einvielvölkerstaat der aus handelsgründen deutsch spricht

Apfelistgut
Fragesteller
@Nill

Abneigung gab's nie, da alles Deutsche waren. Spaßige Nord-Süd-Aversionen gab's natürkich immer, so wie in Frankreich und es sind trotzdem alles Franzoaen, oder in Amerika. Und durch die Umerziehung hat man ein Feindbild geschaffen und Neid spielt auch eine Rolle. Das gab's früher alles nicht, da in Österreich lebende sich als Deutsche identifizierten. Doch, sie fühlten sich immer deutsch. Das ist alles belegt. Nur heute aufgrund der Umerziehung nicht mehr. Bis in die 1960er Jahre hat sich ein Großteil der Menschen in Österreich als deutsch empfunden. Wenn du das nicht wahr haben willst ist das dein persönliches Problem. Das sind Fakten.

Nill  19.12.2022, 09:01
@Apfelistgut

Doch die abneigung und das konkurenzdenken gabs schon immer

.

Es gab keine fucking umerziehung

.

Und was für einen neid? In der K&K ging es den menschen besser als im deutschen kaiserreich

.

Echt wenns so super faktisch belegt is wo sind deine quelln

Apfelistgut
Fragesteller

Österreich war quasi wie Bayern oder Baden-Württemberg immer ein Land der Deutschen. Vergleichsweise kann man von einem Bundeslamd sprechen wenn man so will. Daher ist es Quatsch von "Österreichern" zu reden. Man redet ja auch nicht andauernd von Württembergern oder Westfalen. Österreicher sind Deutsche, genauo wie Westfalen Deutsche sind.

Nill  18.12.2022, 07:36
@Apfelistgut

Österreicher sind ein eigenes land und ne eigene bevölkerung

Apfelistgut
Fragesteller
@Nill

Nein, Österreicher waren schon immer Deutsche.

Apfelistgut
Fragesteller
@Nill

Sehr falsch, im österreichischen Lande lebten davor auch schon Deutsche, wie heute noch. Und während der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn haben sich die dort lebenden Menschen in dem deutschsprachigen Teil (also das heutige Österreich) auch als Deutsche verstanden. Nur wegen der Machtansprüche der Habsburger gehörte das österreichische Land widerwillig nicht zu Deutschland offiziell, weil die Habsburger natürlich ihre Macht in dem großen Gebiet der Doppelmonarchie aufrechterhalten wollten. Vor der Doppelmonarchie war Österreich natürlich selbstverständlich für Jahrhunderte Teil Deutschland. Österreich war sogar das Herz der Deutschen. Die Hauptstadt der Deutschen bzw. die Residenzstadt des deutschen Kaisers war ja jahrhunderte lang Wien. Wien war und ist eine deutsche Stadt. Über die deutschen Lande wurden von Wien aus regiert. Wien ist eine ur-deutsche Stadt.

Nill  18.12.2022, 20:18
@Apfelistgut

Ja dort leben deutsche, in polen auch trotzdem is poln nicht deutschland

.

Ne österreicher haben sich nicht als deutsche gefühlt und sie eollten auch nicht zu deutschland, nichtmal die vayern wollten zu deutschland

.

Österreich war krin teil von deutschland

.

Wennst nen wiener sagst er is deutsch schlägt er dir den schädl ein

Apfelistgut
Fragesteller
@Nill

Richtig, in Polen leben hauptsächlich Polen, die kein Deutsch sprechen, die nichts mit der deutschen Kultur zu tun haben, deswegen hat Polen mit Deutschland nichts zu tun.

In Österreich leben zum Großteil Deutsche. Dieselbe Sprache, dieselbe Kultur, dieselbe Geschichte. Und das Land Österreich war ja früher - natürlich lange vor dem Dritten Reich - schon Teil Deutschlands. Wien war quasi die Hauptstadt der Deutschen für über 300 Jahre lang. Wien war eine deutsche Stadt und eine Hochburg der deutschen Nationalbestrebung, wie Graz ebenfalls.

Heute sind die Menschen durch die Nachkriegspropaganda und Umerziehung der Alliiertem natürlich der Manipulation unterliegend und denken, dass es schon immer ein österr. Nationalgefühl gab 😅🤦‍♂️ Das hat es nachweislich nie gegeben vor den 1960er Jahren. Das Nationalgefühl war immer deutsch und das jetzige österr. nationalgefühl ist ein totaler Witz 😅

Ich habe viele Freunde in Österreich und die identifizieren sich allesamt als Deutsche.

Nill  19.12.2022, 08:59
@Apfelistgut

In österreich sind auch die mehrheit österreicher die österreichisch sprechen und nichts mit der deutschen kultur zu tun haben

.

Österreich war kein teil von Deutschland, Graz und Wien keine deutsche stadt

Und wenn du die römer meinst dann müsstest du sagen belgien, tschechien, polen, Niederlande,... wären aich deutsche - das ganze war ne gebietseinteilung zur verwaltung mehr nicht

.

Und die leute sind nicht umerzogen worden die große Mehrheit hat sich nie als deutsche gesehn oder ähnliches.

Ubd ja allierten lüge und drr austrofaschusmus war dann auch erfunden oder wie?

.

Und schön das deuzsche patriotisch sein dürfen aber österreichern die existenz abgesprochen wird

.

Junge su hast viele freunde in österreich und die bestätigen das?

Ich leb hier mein ganzes leben, meine vorfahren kamen auch aus österreich und ein zeil aus slowenien

Ich lann das nesser beurteilen als du

Wien, weil ...(Bitte mit Begründung)

In Wien habe ich schon mal Urlaub gemacht und kann sagen das Wien ne schöne Stadt ist.

Weil Wien die schönere Stadt ist und ich mich dort besser verständlich machen kann. Außerdem ist Wien verkehrstechnisch deutlich besser zu erreichen für einen Kurztrip zu Silvester.

Wien, weil ...(Bitte mit Begründung)

Wenn ich zwischen den beiden Städten selbst entscheiden müsste Wien, da ich Wien kenne, es dort schön finde und ich mich dort ohne Probleme sprachlich verständigen könnte, Ausserdem liegen mir seit letztem Sommer unsere Kinder in den Ohren, dass sie unbedingt nochmal in den Prater wollen ;-)

Sollte mich jedoch irgend jemand fragen, ob ich mit nach Krakau komme, oder mich jemand aus Krakau zu sich einladen, würde ich selbstverständlich auch dahin fahren. Ich würde nur nicht von mir aus auf diese Idee kommen. Sicher auch weil ich Krakau nicht kenn. Es soll ja angeblich eine der schönsten Städte Polens sein...