silizium referat , chemie

4 Antworten

Du könntest zum Beispiel auf Silizium als Element eingehen im Sinne von Halbleitern zum Beispiel auf der einen Seite und Silizium in Verbindungen, speziell Silizium(organischen) Verbindungen, wie Silikon auf der anderen Seite.

Da gibt es ja massive Unterschiede in den Eigenschaften, Verwendungen, Synthesen und und und...

mache es mit power point

Und was macht derjenige, der kein PowerPoint hat? Steht auch OpenDocumentPresentation (odp) zur Verfügung?

und bin in der 8ten!

Kannst Du nicht einfach ein paar Folien für 'nen Overheadprojektor beschreiben?

jetzt frage ich euch aus interesse was denn noch eine seite wert ist , also ich brauche überbegriffe zu denen ich bei google dann was suche und zusammenschreibe!

Silizium-Chemie ist äußerst interessant. Halbleiter und insbesondere Silikone sind Stichworte für google und wikipedia.

Neben Glas und Silikonen könntest Du noch ein paar ausgewählte moderne Verbindungen vorstellen, die heute eine gewisse Bedeutung haben: Siliziumcarbid, Tetramethylsilan und hochreines, dotiertes Silizium

Der bei weitem wichtigste Aspekt sind die Halbleitereigenschaften und deren Nutzung für Transistoren und allgemein für Computerchips. Ohne Silizium gäbe es so gut wie keine Elektronik. Ist für ein Achtklässler vielleicht nicht so einfach, aber ein paar Sätze zu Dotierung (n- und p-Dotierung), p-n-Übergängen und Diodenverhalten sollten schon machbar sein.