Silberring 925 mit Steinen reinigen?

3 Antworten

Guten Morgen Ratsuchende92,

leider schreibst nicht, um welche Steine es sich handelt.

  • Vorsicht: Nur für harte Edelsteine empfiehlt sich ein Silbertauchbad.
  • Auch das "Hausmittelchen, Alufolie, Salz, heißes Wasser" könnte den Steinen schaden.

Mit der schonenden Variante einer milder Seifenlaugekannst nicht viel falsch machen, egal welcher Stein. Ein bisschen Lauge auftragen, und mit einem weichen Tuch abreiben anschließend alles mit klarem Wasser abwaschen und sofort trocknen.

Am unkompliziersten wäre ein Silberputztuch, das brauchst sowieso immer wieder. Diese schwarzen Flecken ist Patina, die sich mit der Zeit immer wieder bildet.

Silberputztücher gibt es bei DM/Rossmann für ca. 3€.

Beim Putzen mit dem Silberputztuch wird die Oxidschicht (Patina) mit dem Silberputzmittel abgetragen.

Ganz normale Zahnpasta drauf und mit einem Tuch vorsichtig reiben.

Am schonensten ist Silbertauchbad, muß jedoch richtig angewendet werden, nur sekundenlang eintauchen und notfalls wiederholen.

Sehr gut wäre auch ein Ultraschallbad, das ist heutzutage sehr günstig zu haben.

NICHT: mit Zahnpasta, macht Riefchen ins Silber und läßt es auf Dauer grau erscheinen, auch sollte man kein Cola verwenden.

Als einziges, falls es überhaupt hilft, käm das Hausmittelchen, Alufolie, Salz, heißes Wasser, infrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung