Silbergehalt von Münzen feststellen - aber wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • im Katalog nachschauen
  • beim Hersteller nachfragen
  • beim Juwelier oder Goldschmied prüfen lassen
  • beim Fachhandel nachfragen

In jeder Stadt gibt es Münzhändler udn irgendwelche Vereine "Münzfreunde".. da schnappst du dir mal die Kiste mit den Münzen und lässt sie mal durchschauen..

wellhausen
Fragesteller

Okay, das wäre eine Möglichkeit.

Hallo Wellhausen,

zunächst einmal ist das an der Farbe zu erkennen. Frisches Silber hat eine weisse Farbe, die eben nur Silber hat. Silber läuft an, wenn in der Luft Schwefelverbindungen sind. Diese Verfärbungen sollten keinesfalls weg-geputzt werden, da das einen evtl. Sammlerwert ruiniert.

Ich würde mal ein paar Münzen bestimmen und dann in einem Katalog nachsehen.

Wenn es 1-Mark Münzen aus dem Kaiserreich sind, ist es Silber. Die 5-DM Stücke waren bis 1974 aus Silber, Schweizer Franken, Österreichische 5 und 10 Schilling-Stücke vor 1968 waren aus Silber, ebensoe wie amerikanische Vierteldollarstücke bis zu einem bestimmten Jahrgang.

Von dem D-Mark Münzen aus dem Umlauf waren nur die 5-DM Stücke bis 1975 aus Silber. Alles andere "Silbergeld" war eine Legierung aus Kupfer und Nickel.

Geben Sie doch von einigen Stücken Land, Nennwert und Jahrgang an. Dann lässt sich mit den Katalogen sehr schnell sagen, ob da Silber dabei ist oder nicht.

Ein chemischer Test auf Silber ruiniert einen evtl. Sammlerwert ganz zuverlässig, egal, ob es sich um Silber handelt oder nicht.

Gruß franzaes

wellhausen
Fragesteller

Hallo,

naja, die Kiste ist zwar nicht groß, aber die wiegt so um die 2 1/2 kg. Keine deutschen Münzen, Amerikanische waren dabei, die sind aber alle neueren Datums (und die nehme ich beim nächsten Urlaub mit in die USA), sonst nur alte Währungen, wirklich von überall her. Ich weiß da absolut nicht weiter, und die ganze Kiste beschreiben - dazu reicht der Platz nicht aus. Einen entsprechenden Katalog habe ich nicht da. Die österreichischen Münzen waren in einer Tüte, aber da sind keine dabei, die vor 1968 geprägt wurden. Schweizer Franken konnte ich keine entdecken. Aber ich werde sehen, dass ich die Münzen nochmals sortiere, dann kann ich die Daten übermitteln.

Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen! Mit besten Grüßen wellhausen

franzaes  06.03.2012, 09:05
@wellhausen

Hallo Wellhausen,

zumindest bei den amerikanischen Münzen ist dann kein Silber dabei. Es wäre interessant herauszufinden, ob überhaupt Silber dabei ist. Wenn grosse Münzen (hohe Nennwerte) mit Jahrgängen bis 1968 dabei sind, sind die Chancen auf Silber gut. Münzen vor 1915, die nach Silber aussehen sind meist wirklich aus Silber.

Gruß franzaes

wellhausen
Fragesteller
@franzaes

Hallo,

okay, dann werde ich die Münzen weiter sichten und das Ergebnis dann mitteilen.

Mit besten Grüßen wellhausen

ca 1968 war weitgehend das Ende der silbernen Kleinmünzen. Generell etwa gab es nur noch silberne Umlaufmünzen von Belgien (ab 250 Francs), Kanada (ab 25 Cents bis 1978), 5 DM BRD bis 1974, Ungarn 200 Forint 1992 bis 1998 und das war es so ziemich. Ansptechpartner findest Du bei den Sammlertreffen und im Münzhandel, Adressen und Termine in der Münzzeitschrift MünzenRevue.

wer --- soll das glauben?

wellhausen
Fragesteller

Was soll diese Antwort? Die Kiste lag auf dem Dachboden - irgendwer hat wohl Münzen gesammelt. Und ich will nur wissen, ob da auch Silbermünzen bei sind - was ist daran schlimm?