50 Pfennig Bank deutscher Länder?

Whoopy89  06.03.2022, 13:24

Was pflanzt die Person da?

Andreas468
Fragesteller

Einen kleinen Eichen Baum

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hat leider keinen nennenswerten Wert. Nur den regulären Umtauschkurs.

a) nicht alt genug

b) die gibt es noch in Massen

Vergiss bitte das, was du gelesen hast.

Von den BDL Münzen, hab ich auch noch ne große Dose voll.

Woher ich das weiß:Hobby
Andreas468
Fragesteller

Vielen Dank

1-, 5-, 10- und 50-Pfennig-Münzen von 1949 mit der Bezeichnung "Bank Deutscher Länder" sind nicht ungewöhnlich. 1-Pfennig-Münzen mit dieser Bezeichnung gibt es auch schon mit dem Prägejahr 1948.

Diese Münzen sind zwar insofern interessant, dass es die ältesten DM-Münzen sind, aber besonders wertvoll sind sie dadurch nicht (von Exemplaren in besonders gutem Zustand vielleicht einmal abgesehen).

Überteuerte Verkaufsangebote im Internet sind hier kein brauchbarer Maßstab.

Andreas468
Fragesteller

Hab den 1 Pfennig von 1948 gestern auch gefunden, ist der mehr wert?

Eher sollte man bei den Pfennigen (auch bei niedrigeren werten) von 1950 hinschauen. Da gibt’s einige, die etwas mehr wert sind, da man gewöhnlich als Aufschrift eigentlich Bundesrepublik Deutschland haben müsste. Aber das hängt ab von der existierenden Anzahl, ihrem Prägeort, ihrer Qualität … bei 1949 oder auch 1948 ist die Aufschrift der BDL völlig normal.