Silberarmband im Schwimmbad verfärbt- was tun?

6 Antworten

Möglicherweise ist das Armband nicht aus Silber, sondern war vielleicht nur versilbert oder hatte ein Legierung, die sich im Chlorbad gelöst hat und es ist rostig... Silber oxidiert zwar auch, allerdings bildet es dabei einen grünlichen Belag, keinen bronzenen. Das wäre die schlimmere Version - das ist nicht reparabel.

Aaaaaaaber, es besteht auch die Möglichkeit, dass Silber mit dem Chlor reagiert hat. Das wäre dann allerdings eher fast schwarz als bronze. In diesem Fall würde ich das jemand Fachkundigen anschauen lassen. Je nach dem, wie stark das Silber angegriffen wurde, kann man es vielleicht wieder aufpolieren. Ein Juwelier wird dir sicher Auskunft geben können...

keksefree
Fragesteller

Es ist 100% silber

Ist es wirklich echtes Silber, also mit Stempel (800 bis 950), dann kannst Du es mit Tauchbad, richtig angewendet, also nur sekundenlang eintauchen und schnell heiß abspülen, notfalls wiederholen, wieder hell bekommen. Erhältlich in Drogeriemärkten und bei Juwelieren. Ist sehr ergiebig, die Anschaffung lohnt sich und ist jahrelang zu verwenden. Ist es nur versilbert, also nur auf der Oberfläche befindet sich eine hauchdünne Schicht mit aufgebrachtem Silber, die jetzt wohl angegriffen zu sein scheint, bzw. runtergegangen ist, dann kannst Du nur noch "aufhellen", d.h. mit Sidol abreiben, macht wieder hell und es fällt nicht so sehr mehr auf, daß es nicht mehr ganz silbern ist, sondern es glänzt dann doch wieder schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Du kannst versuchen, das Silberarmband mit einer Zahnbürste und Zahnpasta zu reinigen.

Ich hatte heute das erste mal schwimm Training und habe vergessen mein silberarmband abzumachen.

Sicher, daß es heute war?

Das Wasser hatte sehr viel chlor

Gemessen?

und jetzt ist das Armband nicht Mehr silbern Sondern eine art Bronze.

Komisch. Bist du sicher, daß es aus Silber besteht? Welche Reinheit?

Es war auch etwas eingraviert und man kann nichts mehr lesen :(((

Kannst du wenigstens den Reinheitsstempel noch erkennen?

was kann ich tun um es zu säubern?

Hängt von der Reinheit ab, im Zweifel nimm professionelle Hilfe in Anspruch.

Mir ist das Armband sehr wichtig!

Dann erst recht. Mach nichts dran, geh zum Juvelier.

Das war vermutlich kein echtes Silber, sondern nur dieser silberne "Billigschmuck". Ihr wisst was ich meine, die dinger, die nach einiger Zeit tragen nichtmehr silbern, sondern eher kupferfarben sind. Silber bekommst du so schnell nicht wegoxidiert. Wenns nur ne dünne Beschichtung war möglicherweise, aber ein richtiges Silberarmband definitiv nicht. Das würde dunkel anlaufen und ließe sich mit Antiox-Tüchern wieder auf Hochglanz polieren lassen!