SILBER-Schmuck soll patinieren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gemeinde, Silber künstlich patinieren, schwärzen, anlaufen lassen...

Auch wenn dieser Strang hier schon etwas älter ist, ich habe einen guten, umweltfreundlichen, gesundheitsunbedenklichen und sehr kostengünstigen Tipp.

Ich wollte einen Füllfederhalter aus 925er Sterling Silber, nicht mehr so strahlend Silberweiß haben, sondern mit einer künstlich erzeugten Patina versehen.

Habe einige Chemikalien ausprobiert, und auch die Hausmittel-Tipps wie Zwiebeln oder Kaffee versucht. War alles nicht so das richtige.

Eigentlich liegt es so nah...;-)

Zuerst sollte man sicherstellen, dass das Silber nicht gegen Oxydation z.B. durch Lack geschützt ist. Gegebenenfalls mit feiner Stahlwolle, oder Topfschwamm vorsichtig vorbehandeln. Dabei möglichst immer in einer Richtung arbeiten.

Ganz gewöhnliche Hühnereier hart kochen. Menge, Farbe und Größe spielen dabei keine Rolle.

Im heißen Zustand, zwei komplette Eier in einen Gefrierbeutel stecken, das zu bearbeitende Silberstück mit hinein. Den Gefrierbeutel zuknoten bzw. gut verschießen. Dann ganz einfach die kompletten Eier zerquetschen. Muß kein Brei sein. Hinlegen.

In sehr kurzer Zeit sieht man das Silber anlaufen. Die Position des Silber ab und zu ändern und so lange in dem Gefriebeutel lassen, bis man den gewünschten Patina-Grad erreicht hat.

Das Ergebnis war unglaublich schön. Im Grundton der Anlauffarbe ein Schwarz/Grau. Darunter mischten sich kleine unregelmäßige Sektoren von Bläulich, Türkis, Violett-rötlich, Grün/Gelb also fast Regenbogenfarben. Aber nicht so dominant, sondern wie halt Silber anläuft nur mit einem klasse Effekt.

Zu Hell? wiederholen.

Zu dunkel? Vorsichtig ein Silbertuch, feine Autopoliturcreme oder Ceranfeld/Kochfeld "Milch" benutzen. Ist egal wenns nicht gleich funktioniert. Vorgang des Anlaufen lassen wiederholen.

Patina entfernen? Topf mit Wasser erhitzen, Soda oder Backpulver hineingeben, und zwei/drei kleine geknüllte "Bälle" Alufolie zufügen. Magic!!

Das fertige Stück warm abwaschen, die Patina hält. Danach ab und zu (mit ungewaschenen Fingern- echt jetzt) das Silberteil durch die Hände gleiten lassen. Das natürliche Fingerfett gibt einen Schutz, konserviert und läßt die natürliche Patinierung dann auf die Dauer noch ein Stück voranschreiten.

Ich hätte mir so viel Zeit und Mühe sparen können, hätte ich mit dem naheliegensten begonnen...hartgekochte Eier!

Gern geschehen...

LG

AnaChoret
Fragesteller

spät aber besser als gar nicht: meine 'Auszeichnung' - nun inzwischen weiß ich: auch ohne deinen Aufwand geht es mit (auch ungekochtem) EIGELB - putzen kann man übergangslos (von blank bis 'n bissl) mit Zahnceme.

MelaH74  08.12.2021, 20:39

Ein herzliches Hallo,

ich fand den Ansatz toll, da Eier Schwefel enthalten. Es schien mir aber zu matschig!

Also...ich habe Kala Namak Zuhause, das ist ein indisches Schwefelsalz welches man in der indischen/veganen Küche verwendet. Bekommt man in jedem sortierten Einzelhandel/Bioladen.

Salz in eine kleine Schüssel, heisses Wasser drüber und den Schmuck rein. Ist ne Sache von 2 Minuten und macht praktisch keine Schweinerei.

Viel Spass beim ausprobieren und LG

Hallo AnnChoret, die Antwort von MuddiE ist die einzig sinnvolle. Das Liegenlassen an der Luft kann wochenlang und mitunter noch länger dauern. Der Tipp mit den faulen Eiern ist sicher nicht jedermanns Sache, weil faule Eier auch erbärmlich stinken! Aber ich habe ein paar leichte Bedenken: Du schreibst unter ernste Frage: .... nicht hochglänzend wie (vermtl.) Chrom. Wenn Deine Kette so aussieht, dann hast Du ein Problem, denn dann wurde Deine Kette nicht geputzt, sondern rhodiniert! Kläre das ab bei einem Goldschmied. Das kostet kein Vermögen.

Freundlichst

ASSO50

AnaChoret
Fragesteller

Hallo ASS50, also es war so: ich hab ein Silber-Collier über Ebay gekauft. Auf dem Foto war das Silber angelaufen (wunderbar!) - - der Verkäufer meinte "es gut" und hat mir die Kette geputzt (Silberreinigung). Nun kam eine hochglänzende Kette an, die aussieht als ware sie aus Stahl. Die Überprüfung beim Juwelier ergab aber die Echtheit = Silber. Das 'Silber-Bild' ist allerdings wirklich wie unecht.

Die Kette ist geschätzt 30, höchsten 40 Jahre alt - gab es eigentlich da schon das Verfahren der Rhodinierung. Und: kann auch rhodinierter Schmuck dunkel werden?

willi55  02.02.2016, 19:33
@ASS50

trage sie und je mehr du schwitzt, desto schneller wird sie wieder "schön".

  1. nichts tun, außer tragen. Sie bekommt von selbst wieder Patina, aber das dauert ...

  2. Schwefelpulver (Schwefelleber) mit einem weichen Pinsel auftragen und kurz einwirken lassen. Silber wird schwarz. Wenn manche Stellen nicht schwarz wurden, nochmals. Überall, wo Schwefel aufliegt, wird Silber schwarz.

Dies ist aber nicht ganz einfach und ich weiß nicht, ob es dir danach wirklich gefällt. Der Tipp mit dem Goldschmied ist sicher gut, da er mehr Erfahrung hat (hoffentlich).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Trage sie halt so oft wie möglich und lass sie offen liegen, z.B. in der Küche.

AnaChoret
Fragesteller

Durch 'Tragen' läuft Silber am wenigsten bis GAR NICHT an (jedenfalls bei mir) - nur in der Schublade wirds grau und auch irgendwann mal schwarz.

Hallo, wir Goldschmiede schwärzen Silber mit Schwefelleber oder Pariser Oxyd. Bring Deine Kette zum Goldschmied (nicht Juwelier), für ein paar Euros macht er sie wieder dunkel.

Gruß MuddiE