Silber-Natrium-Hydrogen-Zirconium-Phosphat in einer Trinkflasche?

1 Antwort

Hier steht, dass die Wirksamkeit der Substanz nicht nachgewiesen werden konnte und dass Flaschen wie deine ab dem 27.11.20 nicht mehr verkauft werden dürfen:

https://simmchem.com/2019/e-2019-1959/

=> Ob es ungesund ist, geht daraus leider nicht hervor. Vermutlich sind die potentiell übertragbaren Mengen dieser Substanz aus der Beschichtung in dein Getränk zu vernachlässigen. Aber da die Flasche eh nicht die versprochene Wirkung zeigt, würde ich sie entsorgen und auf ein herkömmliches Produkt setzen. Dabei kannst du nichts verlieren. 😉

VG

matimze  18.01.2023, 18:02

Das ist so nicht richtig.
Silber-Natrium-Hydrogen-Zirconium-Phosphat wurde lediglich nicht als Biozid zugelassen, da seine Wirksamkeit nicht ausreichend nachgewiesen werde konnte.
Daraus jetzt schlusszufolgern, dass es schädlich sei oder gar die Flasche nicht mehr verkauft werden dürfe, ist schlicht falsch.

Miraculix84  18.01.2023, 20:56
@matimze

Dass es schädlich sei, wurde nicht behauptet - zumindest nicht von mir.

Dass es als Beschichtungsmittel (Produktart 7) zum Zwecke der Reduzierung des mikrobiellen Wachstums (vgl. Etikett der Flasche), wie bei obigem Produkt des Fragestellers nicht mehr auf den Markt gebracht werden darf, steht in besagtem Link.

Freilich könnten wir jetzt vortrefflich darüber streiten, ob "auf dem Markt bereitstellen" sinntreffend durch "verkaufen" substituiert werden darf... 😉

Hab' einen schönen Tag!

TomRichter  18.01.2023, 23:54
@Miraculix84

Das Beschichtungsmittel darf nicht mehr als Biozid verkauft werden. Über die Verkehrsfähigkeit der damit beschichteten Gegenstände sagt das erstmal gar nichts.