Silber-Echtheit prüfen?

3 Antworten

Das kann man als Laie kaum überprüfen.

Einmal ja, an der Stempelung (Punzierung wird nur angewendet bei wirklich antiken und nicht gebrauchten Teilen).

Sonst kann man das nicht als Laie. So empfehle ich den Gang zu einem Juwelier oder Edelmetallankäufer.

Es wäre natürlich sehr gescheit gewesen, hier Fotos von dem Teil einzusetzen. Das macht Arbeit. Stimmt. Aber ohne Arbeit geht nichts.

Schau trotzdem noch einmal genau, ob die Kanne irgendwo gepunzt ist, der oder die Stempel kann auch irgendwo seitlich oben oder unten am Rand sein. Wenn Du wirklich keinen findest, ist die Kanne wahrscheinlich aus Messing versilbert. (silverplated). Auch diese Kannen sind schön und werden ebenfalls gesammelt, haben aber natürlich den gleichen Wert einer massiven Silberkanne. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kann der Juwelier es mit einer speziellen Lösung prüfen, kostet normalerweise nichts oder nur wenig.

Am simpelsten : Magnet dranhalten. Silber ist nicht magnetisch.