Signaltransduktion?

1 Antwort

Hi,

Signaltransduktion heißt Bildung eines Rezeptorpotentials, nach Einwirkung eines adäquaten Sinnesreizes auf eine Sinneszelle. Es geht also darum, einen Reiz (Geruch, Druck, Wärme) in die Sprache der Nervenzellen zu überführen (lat. traducere: hinüberführen). Signaltransduktion = "Einen Sinnesreiz in eine Potentialänderung einer Sinneszelle hinüberführen."

Das Bild zeigt, dass ein Reiz (Druck, Wärme), bei dafür empfänglichen Sinneszellen, zum Öffnen von Ionenkanälen führt. Dadurch verschiebt sich das Membranpotential der Sinneszelle, es strömen positive Ladungsträger (Ionen) in die Sinneszelle, sie wird depolarisiert. LG