signaltransduktion / signalübertragung

1 Antwort

Bei der Signaltransduktion geht es ja darum, dass Zellen auf Signale von außen reagieren können. Second Messenger sind Botenstoffe, die an Rezeptoren gebildet werden und das Signal  dann in die Zelle weiterleiten.

Es können durch diese Mechanismen Stoffwechselenzyme aktiviert werden oder die Moleküle wirken direkt als Transkriptionsfaktoren. Schön beschrieben wird die Signaltransduktion auch bei den Vorgängen an den Sinneszellen des Auges.

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/signaltransduktion/61524