Sind beispielsweise atomarer Wasserstoff und Chlor Radikale? Nach der Definition doch eigentlich schon?

2 Antworten

Radikale sind Teilchen mit nem ungepaarten Elektron. Betrachtest du ein einzelnes Wasserstoffatom oder Chloratom, dann hast du Recht, denn das wären Radikale. Da diese aber sehr reaktiv sind, da sie kein Elektronenoktett haben, kommen sowohl Wasserstoff als auch generell die Halogene elementar nur diatomar vor, also als H2, Cl2, Br2...

Sowohl Wassrstoffatome (1) als auch Chloratome (7) haben eine ungerade Anzahl von Außenelektronen. Daher müssen sie Radikale sein.

Die bekannte Chlorknallgasreaktion

H₂ + Cl₂ ⟶ 2 HCl

läuft nach einem Radikalkettenmechanismus ab: Das Cl₂ zerfällt unter Aufnahme von Licht (oder Hitze als Aktivierungsenergie) in zwei Chloratome. So ein Cl-Radikal kann dann ein H₂-Molekül angreifen, wobei HCl und ein H-Radikal gebildet werden, das H-Radikal greift dann wieder ein Cl₂ an, wobei das nächste Molekül HCl und wieder ein Cl-Radikal entstehen. Und das geht ewig so weiter, solange noch genug H₂ und Cl₂ vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik