Siemens WT48Y7W1 Wäschetrockner: Sammelbehälter blockiert und lässt sich nicht herausziehen

3 Antworten

Wenn du die Maschine erst ein Jahr lang besitzt, dann sollte das schon noch der Kundendienst reparieren. Du hast vermutlich sogar noch Garantie auf die Sache. Ausserdem könnte es dir passieren, wenn du das Gerät selber reparierst, dass ein Schaden entsteht, der nachher vom Kundendienst nicht mehr auf "Garantie" erledigt wird. Selber reparieren ist schon gut, aber wenn man neue Geräte hat, dann sollte man es doch lieber dem Fachmann überlassen.

vivromon
Fragesteller

Hei, danke für den Tipp, aber ich habe den Trockner per internet gekauft (=1 Jahr Garantie glaube ich ?also schon vorbei) und wohne in Paris = Garantie auf die Teile, aber nicht auf die Anfahrt und Reparatur! Außerdem gibt es diesen Wäschetrockner noch gar nicht hier in F, also bin ich gar nicht sicher, ob den irgendwer hier reparien kann / möchte... habe eigentliche keine andere Wahl als selber zu reparieren...

Ich habe es letztendlich alleine "reparieren" können: Wie ich schon vermutet hatte, schiebt sich der kleine Stift (von vorne gesehen links) hoch, der die (sich am Boden des Behälters befindende) Klappe der Schublade öffnet (und vermutlich das Spülen des Wärmetauschers ermöglicht) , und sinkt dann nicht mehr runter. Einfach den Deckel des Trockners auflegen, aber nicht anschrauben, und nach dem Trocknen den Deckel etwas wegschieben, mit einem dünnen Schraubenzieher zwischen Seitenwand und Schublade (etwas stochern) und den Stift herunterdrücken, in 20 Sekunden ist's getan. Ich könnte natürlich auch das Teil nachbestellen, aber ich habe schon gesehen, dass ich  dazu den ganzen Trockner zerlegen müsste... mit 20 Sekunden zwei Mal die Woche kann ich leben! :)