Siemens EQ6 Series 300 Kaffeemaschine kocht heißes Wasser aber keinen Kaffee?

2 Antworten

Hallo,

der maschinenseitig gegebene Fehlerhinweis auf eine verschmutzte Brühgruppe ist doch schon mal ein ganz guter Hinweis zur Fehlersuche, denn in diesem Bereich haben / hatten durchaus viele Vollautomaten teils massive Probleme in der Hygiene , Zerlegbarkeit und dait verbunden auch teils stark ( unklug gebaut ) eingeschränkten Reinigungsmöglichkeiten.

Bei einer Vollzerlegung der Brühgruppe / Maschine könnte Dr je nach Gerätekonstruktion durchaus schlecht werden beim Anblich an Stellen, die dem Anwender herstellerseitig nicht wirklich ( einfach ) zugänglich gestaltet sind.

Meine Antwort bezieht sich mal auf eine Maschine, die nach bereits langem Ensatz über viele Monate bis gar Jahre in Deinem Haushalt nun plötzlich Zicken macht.

LG

Syl93
Fragesteller

Danke für die Antwort aber leider hilft die mir garnicht weiter 😔

Hab alles gereinigt und war zusätzlich im Service Menü hab alles mal separat angesteuert...

Da funktioniert alles ohne Probleme sobald man aber Kaffee kochen möchte fallen die gemahlenen Bohnen überall hin nur nicht in die Öffnung wo es dann gepresst wird 🤷🏽‍♀️

Nachtrag:

Ich hab die Kaffeemaschine heute nochmal komplett zerlegt, den Fehler gefunden und behoben.

Außen am Mahlwerk wo die Zacken sind steht ein kleines Silbernes Metallteil, das hat sich mit der Zeit nach außen gebogen. Eine kleine Biegung in die andere Richtung hat alle Fehler behoben die die Kaffeemaschine hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung