Kaffeevollautomat defekt?

2 Antworten

Das klingt nach einer defekten Dichtung in der Brüheinheit, nämlich am Kolben, der das heiße Wasser durch den Kaffee drückt. Austausch der Dichtungen - und generell Service und Wartung an den Geräten durchführen - lassen sich auch selbst durchführen, erfordern aber zum einen schon, dass man nicht über zwei linke Hände verfügt, und zum anderen die richtigen Materialien (und gelegentlich auch Werkzeuge, z.b. den Schlüssel zum Lösen der Schrauben, die Rück- oder Seitenwände halten). Eine Serviceanleitung hilft da natürlich, ebenso wie das schon ein paarmal ausgeführt zu haben.

Wenn du das nicht vollständig selbst angehen willst, schau mal, wo bei dir in der Umgebung ein Repair Cafe zu finden ist, da ist oft jemand dabei, der so etwas schon mal gemacht hat. Materialien (Dichtungen) würd ich dann aber schon mitnehmen.

Nictrical  28.01.2023, 17:59

Möglich wäre auch ein defektes Überdruckventil. Aber ich schließe mich an, dass der Besuch des Repair-Cafés eine gute Idee ist!

Vermutlich ist ein Schlauch brüchig geworden.

Repaircafe ist hier wohl der richtige Weg. Ansonsten gibt es Videoanleitungen für Reparaturen im Internet. ein fach nach Reparator Vollautomat Marek xyz suchen.