Kaffeevollautomat Philips EP2236 verliert Wasser?

1 Antwort

In der Regel ist diese Feuchtigkeit auf Kondenswasser bzw. Wasserdampf zurück zu führen, welches sich im Innenraum der Maschine an den Innenwänden absetzt und nach unten läuft. Am tiefsten Punkt - das ist dort, wo die Tropfschale sitzt - sammelt sich der inzwischen abgekühlte und somit verflüssigte Wasserdampf dann.

Du hast hinein geschaut und die Maschine selber sah trocken aus:

Bis zu einer gewissen Tropfmenge ist dies normal. Bildet sich zu viel Kondenswasser, ist dies ein sicheres Zeichen für verkalkte Wasserwege. Das Wasser wird zu heiß und verdampft, was eigentlich gar nicht sein soll! Der Dampf sucht sich dann seinen eigenen Weg, aus der Brühgruppe heraus. Hier sollte unbedingt ein Entkalkungs-Durchlauf gemacht werden - notfalls auch 2x hintereinander.

Wenn in dem Wasserbehälter ein Wasserfilter integriert ist (meist ein Britta-Filter), dann sollte dieser auch (regelmäßig) gewechselt werden.