Sieht man im Ultraschall (ssw 4 (5?) - 4 + 1 ) schon was?

1 Antwort

In der 4.SSW ist noch nicht mal die Periode ausgefallen...

Mit einem guten (hochauflösenden) Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) etwa ab der 5.- 6. SSW darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

Deshalb macht es wenig Sinn, direkt zum FA zu rennen. Frühe oder häufige Vorsorgeuntersuchungen machen eine Schwangerschaft nicht sicherer.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

User123873
Fragesteller

Vielen Dank! Ist es denn normal ein ziehen im Unterleib zuhaben das kommt und geht also der Schmerz ist nicht länger als 1 Minute grob gesagt. PS Periode ist ausgefallen falls es wichtig ist. Dankeschön nochmals!

isebise50  07.03.2021, 21:39
@User123873

Wenn die Periode schon ausgefallen und der Schwangerschaftstest deutlich positiv ist, bist du ja weiter als 4. SSW.

Die Berechnung der Schwangerschaftswochen ist etwas verwirrend.

Die Schwangerschaftswochen werden ab dem ersten Tag der letzten Periodenblutung gerechnet - auch wenn die Befruchtung erst rund zwei Wochen später stattfindet. Diese zwei Wochen gibt es also quasi "gratis" dazu.

Denn kaum eine Frau weiß, wann es zur Befruchtung gekommen ist. Aber die meisten Frauen kennen den ersten Tag ihrer letzten Periodenblutung.

Ein leichtes (schmerzloses) Ziehen in der Frühschwangerschaft kann normal sein.

User123873
Fragesteller

4+1