Sieht der Mond überall auf der Erde gleich aus?

3 Antworten

Man kann sich die Bewegung von Erde und Mond so vorstellen:
Man sitzt in einem Karussell (Erde) das sich schnell dreht und ein Mann (Mond) läuft langsam in Drehrichtung um das Karussell herum.
Jemand der auf der gegenüberliegenden Seite im Karussell sitzt, sieht diesen Mann natürlich immer an einer etwas anderen Stelle als du.

Und Vollmond ist laut Definition der Moment, in dem der Mond vom Erdmittelpunkt aus gesehen in entgegengesetzter Richtung zur Sonne steht. Vollmond findet also im gleichen Augenblick auf der ganzen Erde statt.
Aber je nach dem ist zu diesem Zeitpunkt in Deutschland z.b. gerade Mittag, in den USA Sonnenaufgang und in China Nacht.

Wobei sich grob sagen lässt, dass die Phase, in der der Mond für einen Beobachter auf der Erde als voll beleuchtet erscheint, ca. 36 Stunden dauert und sich diese Phase etwa alle 29,5 Tage wiederholt.
Das heißt, manchmal sieht man in Deutschland diese Vollmondphase als erstes und manchmal ist der Mond zu diesem Zeitpunkt in Deutschland schon wieder unter gegangen und man sieht die Vollmondphase in den USA vor uns.

der mond wirkt ne anziehungskraft auf die erde aus und so ist der punkt wo der mond die maximale kraft der anziehung zur erde hat immer an gleicher stelle er is klein und dreht sich immer zur erde mit der gleichen seite so wandert er immer mit den mondphasen um uns rum und er erzeugt due gezeiten ebbe und flut in anderen ländern wenn sie zum mondschauen sehen sie den gleichen ausschnitt vom mond wie wir hier in deutschland nur der winkel ist um par ° anders

Fast.

Da die Erde rund 30 mal weiter vom Mond entfernt ist als sie im Durchmesser misst, kann man einen bis zu 1,2 Grad unterschiedlichen Blickwinkel auf den Mond haben.