Siegelring mit Wappen gefunden-wie finde ich heraus welcher Familie das Wappen gehörte?

6 Antworten

Zuerst einmal gehört ein gefundener Ring ins Fundbüro wenn Du Dich der Fundunterschlagung nicht strafbar machen willst. Zum Wappen selber kann ich Dir die Webseite www.wappenbuch.de empfehlen. Da findest Du sehr viele, wenn auch nicht alle europäischen Wappenfamilien.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister

Es ist wirklich schwierig, Deine Frage zu beantworten, wenn man kein Ring auf einem Foto sieht.

Wo hast Du den Ring gefunden? Weisst Du aus welchem Material der Ring ist?

Ohne Foto geht da schon mal nichts und ein Familienwappen kann so intim sein, dass gar keine Registrierung existiert!

Ich habe meinen Siegelring leider auch verloren. Das Wappen ist Ochsenkopf in einen Jaspis geprägt und in Gold gefasst.Der Ring ist eher oval. Zum Glück hat meine Mutter noch einen, um einen Abgleich vornehmen zu können.

Amelie

Wo ist eine Abbildung (Foto) ? Wie sollen wir denn helfen?

Außerdem brauchen wir hier noch ein paar mehr Angaben, nämlich die Umstände etc. unter denen das Teil gefunden wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu