mysteriöser Siegelring - ist der noch was wert?

Wappen - (Schmuck, siegelring) Siegelring - (Schmuck, siegelring) 585ergold - (Schmuck, siegelring)

7 Antworten

Also an deiner Stelle würde ich zu mehreren Gold Ankauf stellen gehen und vergleichen wie viel die geben.
Aber es könnte auch sein das der Ring total wertvoll ist..

Also der Stein ist ein Lagenachat. Also ein Achat, der so geschliffen ist, das die verschiedenfarbigen Schichten übereinander liegen. Durch die Reliefgravur des Wappen kommt die untere, andersfarbige Schicht zum Vorschein.

Wenn du keine Idee hast, zu wem in Deiner Familie das Wappen gehört, wäre ein Heraldiker oder ein Ahnenforschungsforum eine Anlaufstelle.

Den reinen Goldankaufwert kannst Du ermitteln, indem du den Ring wiegst. Den Stein geschätzt abziehst. Das mit 585 multiplizierst und durch tausend teilst. Das Ergebnis mal den aktuellen Goldwert minus Marge und Bearbeitungskosten für den Händler.

Ich würde es aber auch bei einem Antiqutätenhändler probieren, der Ahnung von Schmuck hat. Ob der Ring in diesem Zusammenhang interessant ist, hängt vom Alter des Ringes, Zustand und in deinem Fall wohl auch davon ab, wie interessant das Wappen für einen potentiellen Käufer ist.

Conceptions
Fragesteller

ist so ein Lagenachat wertvoll oder eher weniger?

Lycaa  30.10.2015, 17:59

Der Stein an sich nicht wirklich, sorry.

Der Siegelstein ist ein Lagenachat, wie es schon richtig beschrieben wurde. Das Wappen einhält eine Männerfigur die ein Zepter schwingt, die drei Symbole unterhalb kann ich nicht erkennen. links oben auf dem Wappenschild ist ein Ritterhelm und als Helmzier oben drauf ein aufgereckter Löwe mit einem Stab und vermutlich dem gleichen Zepter.

Die Strukturen die links und rechts aus dem Ritterhelm herausgehen, stellen den wehenden Rittermantel dar.

Wenn Dur den Ring verkaufst bekommst Du in der Regel den Goldankaufswert des Goldringes. Der gravierte Stein ist nur wertvoll für denjenigen der dieses Wappen als Familienwappen führt.

Wenn Du mehr über Wappen und Siegelkunde und Sphragistik lesen willst dann hier: http://butschal.de/goldschmiedeatelier/siegelringe/siegelkunde-sphragistik/

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Hersteller von Siegelringen.

Diesen Ring würde ich behalten. Siegelringe sind in der Regel, mit solchen Wappen, die Embleme von Adelsfamilien, alten.

Für andere hat so etwas wenig Wert, das Gold ist nicht viel.

Wenn es ein Phantasiewappen ist, dann ist es ein Schmuckring, der Adel vortäuschen soll.

Was ist auf dem kleinen Wappen, und oben drauf? was zeigen diese Darstellungen? Das müßte im Internet, wenn echter Adel, zu finden sein.

Es ist ein hübscher Ring. Den Stein kann man notfalls wechseln.

Erst einmal ist sicherlich ein Materialwert gegeben. Den kann man leicht errechnen (eine Waage und ein Taschenrechner hilft vielleicht).

Das Wappen ist leider schlecht photographiert. Ich kann es kaum erkennen.

Das "Blaue" könnte Lapizlazuli sein.

http://lmgtfy.com/?q=lapislazuli+siegelring+bilder

Gruß