Siebensegment?

2 Antworten

Das ist einfach die Art der Verschaltung welche dann die Art der Ansteuerung bestimmt. Gemeinsame Anode heißt, daß alle Anoden der Leutdioden zusammengefasst sind, das gleiche gilt bei Gemeinsamer Kathode.

Um jetzt die Segmentanzeige mit gemeinsamer Anode zum leuchten zu bringen, müssen die einzelnen Kathoden mit der Masse in Verbindung gebracht werden. Ein angeschlossener Mikrocontroller oder ein Treiberbaustein muß also eine logische "0" geben, daß das entsprechende Segment leuchtet. Bei gemeinsamer Kathode braucht es hierfür eine logische "1". Selbverständlich ist für jedes der Segmente ein eigener Vorwiderstand entsprechend der Versorgungsspannung zu wählen.

Beim Treiberbaustein kommt es dann darauf an, ob es ein NPN oder PNP Transistor ist, der das entsprechende Segment steuert.

Kaum jemand schließt aber 8 komplette Transistorkreise an eine 7-Segment-Anzeige, dafür gibt es Darlington-Array Treiber. Nochwas: Vorsicht, der Punkt braucht bei großen Displays meist einen anderen Vorwiderstand ;-)

Einen ULN2803 brauchst du um ein 7-Segment mit gemeinsamer Anode anzusteuern. Er schaltet dir die Leuchdioden der Segmente auf Masse.

Einen UDN2981 brauchst du bei Anzeigen mit gemeinsamer Kathode...

Hier gilt halt aufzupassen welchen Logikpegel der µC liefert wenn das Segment brennen soll, dementsprechend wird gemeinsame Anode oder Kathode gewählt.

Wenn es genau das Gegenteil sein soll, als den Logikpegel was man hat, dann kommt halt vor den Darlingtontreiber noch ein Inverter, ich würde da jetzt den guten alten 74HC540N nehmen... Was nicht passt, wird halt dann passend gemacht ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was für eine Frage... fünf Daumen... ehrlich! Der Unterschied könnte glatt in der gemeinsamen Anode (+) oder der gemeinsamen Kathode liegen (-)