Sie nervt mit ihren "Cosplays"?

8 Antworten

Ich glaube du hast zwei Möglichkeiten in der Situation:

1. Du ignorierst es weiterhin und hoffte, dass ihr Interesse irgendwann nach lässt und schwächer wird.

2. Du sagst ihr deine Meinung dazu (natürlich so, dass sie nicht extrem geknickt ist). Wenn man gut befreundet ist, sollte man auch ein bisschen Kritik von dem anderen abkönnen

sag ihr einfach, dass du damit nichts anfangen kannst. dass sie ihrem hobby ruhig nachgehen kann und du es erstaunlich findest, dass sie so viel zeit und geduld da rein investierst, aber dass es nun mal nicht dein interesse weckt und du lieber über andere dinge redest.

ich bin selbst fan von anime und manga (mache allerdings keine cosplays) und ich kenne das gefühl, wenn man dafür brennt und am liebsten nur noch darüber reden will. aber ich weiß auch, dass einige meiner freunde da null bock drauf haben und reduziere in anwesenheit dieser menschen das gesprächsthema auf ein minimum. gleichzeitig suche ich mir leute, die meine leidenschaft und mein interesse teilen und tausche mich dann mit denen aus, was auch viel mehr bringt, weil sie davon nicht gelangweilt sind und mitreden können.

mach deiner freundin einfach klar, dass das nicht deine welt ist. vlt ist sie am anfang ein bisschen beleidigt, aber wenn sie sich mal in dich hinein versetzt, versteht sie es bestimmt. bring am besten ein beispiel, mit dem sie es verstehen kann. frag sie zb wie es für sie wär, wenn du ihr ständig lieder schicken würdest von einer band, die sie nicht mag oder so. vlt kann sie es dann nachvollziehen. ist halt wichtig, dass du nix in richtung nervig oder sieht komisch aus sagst, das könnte sie beleidigen. lieber "tut mir leid, ich kann mich dafür leider nicht so sehr begeistern wie du, ich finde gut, was du machst, aber ich würde jetzt lieber mal über was anderes reden. ich finde, gesprächsthema xy haben wir in letzter zeit ziemlich vernachlässigt, lass uns doch auch mal wieder darüber reden." oder so.

Hi.

Vorsicht, ich gelte als sehr direkt:

Erst mal hab Verständnis, dass das ihr Ding ist. Da fließt ihre Zeit rein, daran hat sie Erinnerungen. Denk an diese jungen Eltern, die über nix Anderes mehr als über ihr Baby reden. Ich selber musste da auch aufpassen, als ich noch jede freie Minute an der Gitarre verbracht habe.

Aber dann achte auch auf Dich. Du hast Verständnis, dass das ihr Ding ist, aber sie hat im Gegenzug Verständnis zu haben, dass es halt nicht Dein Ding ist. Ich hab z.B. n Kumpel, Programmierer, der über fast nix Anderes als den Computer im Allgemeinen und Programmieren im Speziellen redet. Der hat mir aber auch mal deutlich gesagt, dass ich ihn zurückpfeifen soll, wenn das Thema überhand nimmt. Mache ich auch, klappt. Wenn Du das mal vorsichtig formulierst (im Prinzip was ich geschrieben habe, präsentiert mit gewaltfreier Kommunikation - siehe Wiki), dann sollte sie da Verständnis für haben, sonst ist sie ne schlechte Freundin und Deine Zeit nicht wert.

Ich mach das mit dem Programmierer so, dass ich versuche, was zu finden, was mich dabei interessiert. Weil der Typ wirklich gut ist und wirklich viel weiß. Ich hab da halt nur sehr wenige Wissensinseln zum Andocken, bzw. mein Gedankennetz ist da super weitmaschig, aber irgendwas finde ich immer. Er kann erzählen, ich kann lernen (oder werde geholfen) und dann können wir auch über was Anderes reden. OK, der ist gut, Deine Freundin ja nicht.

Ich lasse mir auch die Ehrlichkeit nicht verbieten. Jasager und Schleimer gibt's genug. Allerdings immer höflich, möglichst mit Understatement und immer möglichst gewaltfrei. Statt "entschuldige, die Mülltüte sieht [Kot] aus" könnte man ja auch das smartephone zücken, das Original suchen und nach Ähnlichkeiten fragen. Und wenn sie blöd tut, dann kannst Du sie ja drauf hinweisen, dass sie Dich nicht fragen soll, wenn sie mit Kritik nicht klar kommt.

Oder Du fährst gleich klare Kante und erklärst das Thema Cosplay zum Tabuthema. Fände ich jetzt nicht besonders anständig unter Freunden, ich mache so was nur im Notfall (bei mir: wenn jede Diskussion über bedingungsloses Grundgehalt in stundenlangen, nicht mehr faktischen Diskussionen um des Rechthabens willens geführt wird).

Es ist ihr Hobby da ist es normal das sie viel darüber redet. Ich liebe auch Anime und Manga und fange auch an zu Cosplayen und rede gerne darüber aber wenn ich eine Freundin hätte die sich null dafür interessieren würde würde ich auch nicht darüber reden und andere Gemeinsamkeiten finden um darüber zu reden. Sag ihr einfach das du es toll findest das sie so ein tolles Hobby hat woran sie viel Zeit investiert und und und aber sag ihr dann auch das es nicht deine Welt ist und du gerne über andere Sachen reden möchtest was dich auch interessiert.

Ich wäre weiterhin ehrlich geblieben.

Ich hätte da einfach gekontert:

,,Ja, ich erkenne an, dass du so viel Zeit und Mühe in diese Kostüme gesteckt hast. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es aussieht wie ein zerrupfter Müllhaufen, der spazieren geht."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hooonig219  06.07.2019, 01:35

Naja , aber das ist doch schon etwas zu gemein wenn sie ja schon empfindlich reagiert , man sollte man es nicht übertreiben. Wenn es ihr gefällt so auszusehen soll sie es auch weiter machen. Ich glaub keiner mag es so richtig das sein Kunstwerk schlecht gemacht wird wenn man sich dafür richtig Mühe und Zeit gegeben hat. Sie sollte einfach auf netter Weise gesagt bekommen , dass es ihn nicht interessiert was sie tut.

Jack19X1  06.07.2019, 02:03
@Hooonig219

Darum geht's doch gar nicht. Sie ist ja nicht kritikfähig.

Ich würde nur warnen, wie es für Andere aussehen könnte.

Wenn sie sich als Penis verkleiden würde, sie es nie als solches sehen würde, wenn sie Keiner darauf hinweisen würde, würdest du sie NICHT darauf hinweisen?

Littleevil3005  06.07.2019, 06:42
@Jack19X1

Nur ist es halt NUR seije Meinung... Fur 99% der cosplayer sieht sie wahrscheinlich mega geil aus in ihren Kostümen..

Hooonig219  06.07.2019, 10:48
@Jack19X1

Na und? Hat doch auch nichts mit der Frage zu tun oder?

Lass andere tun was sie wollen egal ob es dir gefällt oder nicht.

Wenn sie darüber glücklich ist was sie macht dann sollte sie das auch tun und sich nicht über anderer Meinung abhängig machen.

Vor allem bei kritikunfähigen Menschen ist es meist so dass sie sich zu viel Gedanken machen um das was gesagt wird und am Ende das Aufgeben worüber sie glücklich sind.

Jack19X1  06.07.2019, 19:10
@Hooonig219

Ich werde NICHT anfangen zu lügen:

Schließlich sieht ja nicht Jeder Alles so, wie sie es sieht. Wenn sie keine andere Meinung verkraftet, wird sie dann schon aufhören zu fragen.

DAS ist die Antwort auf seine Frage.

Hooonig219  06.07.2019, 23:52
@Jack19X1

Ich habe auch nicht gesagt das man Lügen sollte , sondern sich nicht so kraftvoll Ausdrücken sollte wenn die Person mit sowas nicht klarkommt.

Der Fragesteller hat ihr bisher noch nicht gesagt das es ihn nicht interessiert was sie tut. Also wieso sollte man direkt so aggressiv reagieren anstatt es normal zu sagen?

So wie du dich ausdrückst wäre schlecht für jede Freundschaft , außerdem wenn dem Fragesteller Cosplays nun mal nicht gefallen dann soll er ihr halt ihr Ding machen lassen. Cosplays sehen halt manchmal komisch aus , manchmal aber auch mega cool. Wie gesagt Schönheit liegt im Auge des Betrachters und jeder Künstler hat mal klein angefangen. Stell dir vor sie würde das alles Aufgeben nur weil sie einen dummen oder mehrere Kommentare bekommen hat. Ist doch völlig normal das man Anfangs schlecht ist , na und? Hauptsache sie hat ihren Spaß und ist glücklich.

Und selbst wenn zum Beispiel einer als Penis verkleidet in der Stadt rum rennen würde wäre es doch nicht schlimm , da hat halt jeder mal seinen Spaß dran und dann ist es nicht so langweilig. Die Person würde dir bestimmt auch nicht tierisch auf die nerven gehen nur weil sie da steht.