Sie ist sich Ihrer Gefühle unsicher und braucht Zeit für sich. Eine Trennung hat sie schon angedeutet. Was kann ich tun?

7 Antworten

Schon einmal vielen lieben Dank für die sehr konstruktiven und hilfreichen Antworten. Das hilft mir doch sehr weiter und tut wirklich gut zu lesen wie jemand von außen die Situation sieht. Ich werde ihr die Zeit geben die sie braucht und warten bis sie sich meldet. Vielleicht ist sie sich wirklich einfach nur unsicher und muss den ganzen Stress (Arbeit) den sie in letzter Zeit hatte verarbeiten.

konstanze85  26.03.2016, 16:33

Das lag definitiv nicht am Arbeitsstress, sondern an Dir.

Lass dir von einer Frau gesagt sein, dass du ihren Wunsch respektieren solltest. Halte den Abstand zu ihr ein, und warte ob sie sich von selbst meldet. Wenn nicht, ist das aber doch wohl auch kein Weltuntergang.

Ihr kennt euch zwei Monate und habt nicht einmal miteinander geschlafen. Von daher solltest du dich da nicht drauf versteifen. Gibt auch noch andere hübsche Frauen, mit denen du dich gut verstehen wirst. :-)

WhiteTiger696
Fragesteller

Danke, natürlich werde ich ihren Wunsch respektieren.Mir ist auch klar, dass es noch andere hübsche Frauen gibt, aber sie ist nunmal diejenige (Sex hin oder her) in die ich mich verliebt habe. Sie gibt mir auch genau das was ich brauche und ich würde sie niemals ändern oder beeinflussen wollen. Ich möchte sie nur gern verstehen können.

Marylou1983  26.03.2016, 15:43
@WhiteTiger696

Vielleicht hast du auch zu schnell zu viel in euch investiert. Mit Blumen und Gedichten. Das finde ich nach der kurzen Zeit schon recht viel. Und wenn sie dir auch sagt, dass du sie einengst. Das wäre vielleicht ein Punkt an dem du für dich mal ansetzen und überlegen kannst, was du da ändern könntest.

WhiteTiger696
Fragesteller
@Marylou1983

Ja da hast Du völlig recht. Ich sehe es ja genauso und kann sie gut verstehen. Das Ding ist, dass sie das bislang bis zum letzten Treffen nie hat so durchblicken lassen, dass ihr dass alles zuviel ist. Es gab dafür kein wirkliches Anzeichen. Ganz im Gegenteil, ihr Verhalten war eher bestätigend und sie hat sich immer riesig über diese Aufmerksamkeiten gefreut, zumindest hab ich dies bislang immer so wahrgenommen. Ihre Reaktion beim letzten Treffen fand ich daher auch sehr heftig und überraschend, obwohl ich sie jetzt natürlich rückblickend gut verstehen kann. Ich wusste es nur vorher nicht besser, sonst hätte ich schon längst reagiert und langsamer gemacht, wenn dafür Anzeichen dagewesen wären, dass sie sich eingeengt fühlt. Ich hab ihr ja auch all das gesagt, dass ich bereit bin mich zu ändern, dass es bei mir angekommen ist, dass alles zuviel ist und dass ich definitiv auf die Bremse treten und ihr den Freiraum geben werde, den sie gerade braucht.

Marylou1983  26.03.2016, 19:09
@WhiteTiger696

Wichtig ist dabei, dass auch du dir für dich Freiraum nimmst, und nicht nur ihr ihn gibst. Also dass für dich etwas tust, und nicht nur daheim sitzt und wartest. Hoffe du verstehst was ich meine. :-)

Wenn ich das lese, zieht es mir regelrecht den Hals zu und das nach der Hälfte der Fragestellung. Mir wäre das nach 2 Monaten alles miteinander viel zu viel. Sie wünscht sich mehr Freiraum, der Abend wird beendet und direkt am nächsten Tag wieder telefonieren und Treffen vereinbaren. Das sie da auf Rückzug ist, kann ich gut nachempfinden. Ich habe auch den Eindruck, dass du gefühlsmäßig schon 3 Schritte weiter bist als sie. Ich würde sie vorerst komplett in Ruhe lassen bis sie sich wieder meldet. Ich würde dir anraten, dass du dich nicht so auf sie fokussierst und deutlich auf die Bremse trittst ansonsten wird das unweigerlich nach hinten los gehen.

WhiteTiger696
Fragesteller

Nein Du hast das falsch verstanden, wir haben nicht direkt ein neues Treffen vereinbart, sondern nur gesagt, dass wir uns wiedersehen, also nichts Konkretes. Das Telefonat wollte sie auch. Ich habe sie dahingehend nicht gedrängt. Und ich will definitiv auf die Bremse treten und bin bereit mich dahingehend zu ändern (weil ich das will, nicht weil sie das möchte).

Ostsee1982  26.03.2016, 15:54
@WhiteTiger696

Doch doch, ich hab das schon richtig verstanden, es ging um den Vorsatz sich wieder zu treffen aber es zu thematisieren während man gerade die Abendplanung abgebrochen hat finde ich zuviel. Ich kann es auch nachvollziehen, dass sie nicht nein sagt wenn du mit einer solchen Erwarungshaltung auftrittst. Ich finde es etwas schwierig zu sagen "ich möchte mich dahingehend ändern". Warum willst du das jetzt tun? Ich habe den Eindruck, so wie du dich hier beschreibst das bist einfach du... mit Gedichten, Nachrichten, Telefonaten, Blumen etc. Viel eher versuchst du dich jetzt ihr anzupassen um ihr weiterhin zu gefallen und machst etwas was dir nicht entspricht. Ihr auch noch zu sagen du seist bereit dich zu ändern..... sei bitte nicht überrascht wenn das nichts wird.

WhiteTiger696
Fragesteller
@Ostsee1982

Der Vorschlag die Abendplanung abzubrechen kam von mir, weil ich gemerkt habe, dass der Abend eh gelaufen war und wir uns im Kreis gedreht haben. Es hätte nichts gebracht den Abend einfach weiterlaufen zu lassen. Als ich ihr gesagt habe, dass ich dann gehe (Sie hat vorher gefragt ob es in Ordnung ist, wenn ich an diesem Abend nicht bei ihr übernachte) meinte sie gleich sie will nicht das ich gehe und bleibe. Da bin ich noch ein bisschen geblieben und habe mit ihr darüber gesprochen, dass ich sie eben verstehe. Mit Gedichten, Blumen, Telefonaten - ja z.T. bin ich das sicherlich, z.T. auch nicht. Die langen Telefonate gingen z.B. immer von ihr aus. Ich habe die nie bewusst so lang gehalten, dass war immer ihr Wunsch. Und Nachrichten habe ich auch nur wenige geschrieben. Wir haben meistens sowieso immer im persönlichem Gespräch die Treffen usw. ausgemacht. Ich habe mich auch nach den Treffen bewusst immer etwas zurückgehalten und erst nach ein paar Tagen Abstand das nächste Treffen ausgemacht. Sie hat dann auch immer wieder gesagt, sie hätte mich sehr vermisst und ich hätte mich auch schon eher wieder melden können. Und Blumen gab es auch nur zu konkreten Anlässen (Valentinstag & Frauentag). Ich würde mich auch nicht groß verändern, sondern einfach nur etwas mehr auf die Bremse treten. Mir macht das gar nicht aus, sondern im Gegenteil, ich fände es sogar gut. Das entspannt mich ja selbst. Und natürlich wenn sie das alles erdrückt und ich starke Gefühle für sie habe, dann bin ich selbstverständlich bereit es langsamer angehen zu lassen.

Ich glaube, dass ihr momentan einfach alles zu viel wird... Gib ihr am besten die Zeit, die sie braucht, denn wenn du dich jetzt dennoch die ganze Zeit bei ihr meldest, wird sie sicherlich den Kontakt abbrechen. Wenn ihr euch aber z.B. in einer Woche wieder treffen würdet, hat sie Zeit zum Nachdenken. Da sie dich mag, habe ich das Gefühl, dass es bei euch klappen wird, aber jetzt braucht sie einfach mal Zeit für sich (auch wegen ihrem Ex und ihrer "Krankheit). Ich wünsche dir viel Glück und ihr gute Besserung. :)

WhiteTiger696
Fragesteller

Das muss ich noch kurz richtig stellen. Die Operation liegt bei ihr schon zurück und nach ihrer Aussage ist sie auch geheilt. Wobei man sagen muss, dass die HPV-Viren nicht 100% heilbar sind und auch weiterhin über Jahre hinweg im Körper verbleiben können. Es gibt also auch weiterhin ein mögliches, wenn auch geringes Ansteckungsrisiko.

so hart es klingt, lass sie in ruhe, bis sie sich meldet - auch auf die gefahr hin, dass sie sich gar nicht meldet

WhiteTiger696
Fragesteller

Das habe ich auch vor und ich bin mir auch sicher, dass sie sich meldet, da sie jemand ist der sehr loyal ist und sich immer an Versprechen hält (sie hat mir im letzten Telefonat zugesichert, dass sie sich in einer Woche meldet und wir dann weiter reden, sie aber Zeit braucht, weil sie sich wie gesagt gerade völlig unsicher ist). Ich habe ihr bislang auch weder eine Nachricht geschickt, noch sie angerufen oder gar versucht bei ihr vorbeizuschauen und werde das auch nicht tun, weil sie sich explizit gewünscht hat, dass ich dies nicht tue bis sie sich meldet und das respektiere ich natürlich. Ich bin eh über Ostern bei meiner Familie und auch ganz gut abgelenkt. Was mich halt wundert ist, dass ich ihr für mein Dafürhalten und auch aus meinen eigenen Erfahrungen mit anderen Frauen heraus, sehr viel Freiraum gelassen habe. Zwischen unseren Treffen lagen immer mehrere Tage, ich habe sie nie irgendwie bedrängt und mich wirklich sehr "zurückgehalten". Sie meint auch selbst sie braucht eigentlich Nähe, aber zur Zeit fühle sie dies genau anders rum. Das widerspricht sich irgendwie und ich werde nicht ganz schlau daraus. Sie hatte auch in letzter Zeit enormen beruflichen Stress und sich trotzdem immer die Zeit für mich genommen und jetzt hatten wir beide Urlaub und waren an sich sehr entspannt bis zum letzten Treffen.