Sie hat Probleme mit Körperkontakt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zeitbombe,

es gibt sicherlich verschieden Gründe, warum ein Körperkontakt so strikt abgelehnt wird. Ich verorte das Problem in der Kindheit. Vermutlich gab es dort ein oder mehrere Erlebnisse, in denen der Körperkontakt als etwas Ekliges oder als etwas Feindliches interpretiert und/oder empfunden wurde. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn Deine Freundin sich dazu nicht äussern kann, weil die Gründe ihr nicht mehr bewusst sind. Auch deswegen ist fachliche Hilfe so wichtig.

Ich schlage vor, dass sie mit Hilfe eines Psychologen den Gründen auf die Spur kommt. Wichtig dabei ist, dass sie selbst unter dem fehlenden Körperkontakt leidet und das Leiden beenden will. Leidet sie nicht - möchte die körperliche Distanz so beibehalten - weil sie sich so und nur so wohlfühlt, dann wird man a) mögliche Gründe aus der Kindheit nicht erfahren und abstellen können sowie b) wird jede Liebesbeziehung, in der Körperkontakt und Intimität für einen Partner wichtig sind, nicht möglich sein.

Man kann natürlich auch miteinander befreundet sein und sich sogar lieben, ohne jeglichen Körperkontakt. Nur eben - das wäre dann eben keine Liebes-/Freundschaftsbeziehung, die auf eine Ehe oder ähnliche Partnerschaft hinausläuft.

Zeitbombe
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Den letzten Punkt finde ich besonders interessant, da ich mir tatsächlich fast dasselbe gedacht habe.So gut, wie wir harmonieren würden, wäre wir vermutlich ein tolles Ehepaar, jedoch wäre das vermutlich absolut hirnrissig, da wir beide noch relativ Jung sind...

Zeitbombe
Fragesteller
@Nordlicht979

So ich hätte gerne nochmal kurz deine Meinung zu was;

Ich habe mit ihr jetzt etwas geschrieben und versucht der Sache auf den Grund zu gehen.Im Prinzip gab es 3 wesentliche Erkenntnisse:

1.Bezüglich des Küssens ist es wohl doch mehr eine Art Keimphobie

2.Ihr ist es angeblich wohl "anerzogen" worden, da es z.b. ihrer Großmutter recht ähnlich ging

3.Sie will versuchen es zu verbessern, meint aber "Wenn es nix wird, da´nn soll es wohl so sein"

Vielleicht ist sie asexuell oder hat schwierige Erfahrungen gemacht. Rede mit ihr , frag sie nach den Ursachen und dann entscheide ob du das akzeptieren kannst/möchtest oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein guter Zuhörer und reflektiere mich und andere

Hat bestimmt einen Grund rede mit Sie persönlich wir können es nicht wissen besser als wie Sie

Küsst sie in Beziehungen?

Zeitbombe
Fragesteller

Sie hat ihren letzten Freund meines Wissens nach 2 mal geküsst, allerdings höchst widerwillig ( nicht im Sinne von sie wurde gezwungen, aber es war nicht gerade bereitwillig)

EniGoose  01.01.2020, 13:51
@Zeitbombe

Ok. Bei Freundschaften hätte ich es noch absolut verständlich gefunden, dass man keine Lust aut Küsse hat.

Wie alt ist sie denn?

Zeitbombe
Fragesteller
@EniGoose

Also ich werde jetzt keine zu persönlichen Informationen preisgeben, aber wir sind beide knapp volljährig

Von manchen Leuten sollte man sich halt fernhalten... Sie zählt dazu...

Mach die keinen Kopf, einfach Kontakt meiden ...