Side-by-Side Defekt Panasonic NR-B53V1-XE?

4 Antworten

Der Thread ist alt, ggf. hilfts. Bei uns ist das gleiche passiert.

Als wir ihn ersetzt haben haben wir ihn zum Abtransport auf die Seite gelegt.

Siehe da, UNTEN DRUNTER!!!! sind 2 Luftkammern mit Gittern, für Gefrierschrank und für Kühlschrank. Der Teil für den Kühlschrank war voll mit Staub, daher passt dann auch die Fehlermeldung. Wir haben das Luftgitter ausgesaugt und nun lebt die Kiste wieder. Das steht nirgendwo in der Anleitung, da kommt niemand zur Wartung dran, wer legt denn nen 137 KG Kühlschrank auf die Seite !?! Ich möchte nicht wissen wieviele Geräte weggeschmissen wurden weil die Lüftung unten drunter verstopft ist. Es ist so traurig ... eine Arbeit von 2 Minuten mit dem Staubsauger wenn man drankommt. Bitte mal feedback ob der Tip bei anderen was genützt hat.

Das Gerät mit den 2 Kühlzonen hat nur einen Kühlkompressor, welcher beide Bereiche versorgt.

Bei unserem Samsung Side-by-Side war es nach ca. 6 Jahren das Umschaltventil, welches defekt war.

Anfahrtskosten + Ersatzteil + Reparaturkosten haben das ganze zu einem wirtschaftlichen Totalschaden werden lassen.

Ich habe mich gegen eine Reparatur entschieden, deutlich teurer als halber Neupreis ist in meinen Augen unsinnig.

Haben jetzt einen "gorenje" - mal gucken, wie lange der so hält.

Tipp: panasonic Deutschland anrufen, dort können sie Dir sagen, wer den regionalen Kundendienst für Deinen Wohnort hat. Dort anrufen und nach den "sowieso"-Preisen fragen, die sie berechnen im Fall von "Herkommen".

Dann entscheiden....

Hallo,

Ich kenne das Gerät nicht im Detail, aber einige Geräte werden indirekt über das Gefrierfach gekühlt. Vom Gefrierfach zum Kühlfach führt innen an der Rückwand ein Luftkanal. Darin ist ein Ventilator eingebaut, der die kalte Luft in den Kühlschrank bläst.

Es kann möglich sein, dass dieser Lüfter oder die Ansteuerung auf der Elektronik defekt ist.

Diesen Fehler hatte das Gerät meiner Schwester. Allerdings war dies ein Siemens und ich hätte die Möglichkeit das Kundendienstprogramm zu aktivieren und konnte so auch den Fehler eingrenzen.

Moin,

mal schauen ob die Türdichtung kpl. anliegt.

Hat das Gerät 1 oder 2 Kühlaggregate? Dann ist vermutlich eines defekt.

MfG