Sichtstunde Altenpflege brauche hilfe.....

3 Antworten

Ich würde evtl die Hände samt Handschuhe dazwischen desinfizieren.

Man soll ja auch wirtschaftlich arbeiten und kann keine 3 Paar Handschuhe verbrauchen.

Wann wäscht du dann den After?

Allerdings solltest du es so machen wie du es gelernt hast -- denn wie du sagst Theorie und Praxis klaffen oft weit auseinander und bei einer Praxisbegleitung solltest du es so machen wie es in der Schule gelehrt wird.

kira12
Beitragsersteller

den After wasche ich später, da steht die Frau dann am bettende auf und wird danach in den Rollstuhl mobilisiert. Sie ist recht adipös, daher wäre ein drehen im bett um direkt den After zu waschen zu anstrengend (für mich und die Frau)

Muss erlich sagen, so richtig weiß ich gar nicht wie wir es mal gelernt haben......

habe auch gedacht, dass ich die Kompressionsstrümpfe und Socken mit den selben handschuhen ankleide (da besteht dann ja noch potenzielle Fußpilzgefahr) dann die handschuhe ausziehe und hände desinfieziere und dann ohne Handschuhe Schlüpfer hose etc. anziehe. dafür bräuchte ich ja eigentlich keine Handschuhe

edfider  29.03.2014, 19:40
@kira12

Wie gesagt desinfiziere doch die Hände mit den Handschuhen nach dem Waschen von Füßen und Beinen einmal gründlich- und dann zieh mit ihnen die Kompressionsstrümpfe an.

Ist ja auch zum Schutz der Strümpfe - denn deine Fingernägel könnten ja auch Löcher in die Strümpfe reissen.

So trägst du keine evtl. Keime weiter und schützt dich und die Strümpfe gleichzeitig.

Danach kannst du die Handschuhe ausziehen - ausser natürlich die Frau wäre inkontinent und die Gefahr würde bestehen das sie unkontrolliert Wasser verliert .

Viel Glück bei der Begleitung

Hast du das denn nicht gelernt als Altenpflegerin?

kira12
Beitragsersteller

ja klar aber ich bin noch in der Ausbildung und Theorie und Praxis klaffen da halt sehr weit auseinander sprich in der Sichtstunde macht manns so wie man es sonst nie macht und jetzt ist halt diese Frage aufgekommen........

Hi Du musst keine Handschuhe anziehen beim Socken anziehen ... Nur wenn du dir sicher bist das dein bew Fußpilz oder ähnliches hat... Denn du musst auch daran denken nur Handschuhe anziehen wenn möglich denn der Bewohner kann es auch als unangenehm empfinden wenn du nur Handschuhe trägst, und er denkt evtl das du dich vor ihn Ekelst und das willst du ja auch nicht ;-)

Hoffe ich konnte dir helfen