Handschuhe tragen bein Friseur er will das nicht?

6 Antworten

Aufjedenfall ist bei mir etwas schief gelaufen beim waschen

Wenn bei Dir beim Waschen mit Handschuhen etwas "schief läuft" ist es klar, dass Dein Chef von Dir verlangt, ohne Handschuhe zu waschen.

Lern erstmal, wie man richtig Haare wäscht, dann kannst Du auch auf Handschuhe bestehen

Topmodel16
Fragesteller

Nein Das war nicht meine schuld die wasserleitungen sind bei uns schlecht und jemand hat von meinen Kolleginnen Wasser angemacht und aufeinmal würde es so schnell heiß das die Kundin Aufschrei da konnte ich nixht für

dandy100  30.09.2017, 14:34
@Topmodel16

Durch die Handschuhe hast Du aber wahrscheinlich zu spät gemerkt, wie heiß das Wasser war, jedenfalls hat Dein Chef wahrscheinlich genau das geglaubt.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal eine Weile durchhalten und nicht auf Handschuhe bestehen, das würde im Moment alles nur noch schwieriger machen.

Arbeite Dich erstmal richtig ein und wenn sich die Lage zwischen Dir ud Deinem Chef etwas entspannt hat, kannst Du ihn nochmal darauf ansprechen - jetzt auf Konfrontationskurs zu gehen, wäre nicht sehr klug.

Creme Deine Hände abends gut ein, dann geht das schon

mit dem Chef ein Gespräch ganz in Ruhe mal führen.

1. So einen Chef braucht kein Mensch!

2. Was hast du dir da nur für einen Beruf ausgesucht? Da verdienst du doch nichts! Such dir am besten einen anderen Ausbildungsplatz, du siehst ja, wie das bei diesem Friseur so läuft.

typischer Fall von Theorie vs Praktisch

Mach wie es dein Chef will, denn er ist der Ladeninhaber.

Du wirst noch viele Sachen erleben die eigentlich in der Theorie anders ist.

Topmodel16
Fragesteller

Das ist ja keine Theorie sonder eine Regel die auszubildenden haben ja auch rechte

Teranaria  30.09.2017, 14:29
@Topmodel16

Das ist THEORIE

"
Aufjedenfall ich habe in der Schule gelernt mit Handschuhen die Kundinnen zu waschen weil die Haut sonst kaputt gehen
"

Die Theorie besagt das man mit Handschuhe waschen soll weil die Kopfhaut dann kaputt geht. Das haben Sie in der Schule gelernt.

Diese Theorie kann aber vom Ausbilder geändert werden, da er bei Ihnen sieht das Sie starke Probleme haben mit den Handschuhen haben.

Deswegen ohne Handschuhe erstmal Erfahrung sammeln, ggf Handschuhe mit Erlaubnis mitnehmen und zuhause noch weiter üben.

Azubis haben Rechte, haben aber auch Pflichten.

Und eine Pflicht ist Gehorsamspflicht, Sie können natürlich auch nachfragen wieso.

Und Regeln ≠ Pflichten

dandy100  30.09.2017, 14:38
@Teranaria

Meine Friseurin wäscht immer mit Handschuhen und das sehr gut - ihr Lehrmädchen aber, hat mit Handschuhen überhaupt kein Gefühl in den Händen und "schrubbt" den ganzen Kopf als würde sie Wäsche waschen - man muss es halt erstmal richtig lernen, denk ich mir

Teranaria  30.09.2017, 14:39
@dandy100

Deshalb, Erfahrung sammeln.

Ihr Ausbilder sagt das bestimmt nicht umsonst.

Du darfst vom Gesetz her Handschuhe tragen aber keine Uhr.