Sicherungskasten für Absauganlage?

Besseres Foto

Maritha25  11.03.2022, 00:23

Was soll das darstellen?

Kikana
Fragesteller

Das ist ja die große frage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dem bild nach würde ich sagen, ein geplatzter kondensator. und wenn ich mir das bild so anschaue, würde ich sagen, hier wurde ein asyncroner wechselstrommotor betrieben.

ist das der fall, könnte man ggf. nach leistung des motors den neuen kondensator auswählen. man sagt, pro kW an Leistung des Motors etwa 60 bis 100 µF die spannungsfestigkeit des kondensators sollte mit reserven gerechnet bei 450 V~ liegen.

lg, anna

Das sieht nach einem explodierten Kondensator aus.

Bitte nur mit Handschuhen anfassen, das Elektrolyt ist nicht gerade gesundheitsfördernd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Das scheint ein Kondensator zu sein, der da geplatzt ist. Vermutlich ein Entstörkondensator. Für eine Reparatur wäre die Kapazität wichtig, wenn du noch irgendwelche Schnipsel des Gehäuses findest: xxx µF 350V oder ähnlich…