Sicherung vom Wohnzimmer rausgeflogen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da 3 Möglichkeiten.

1. Es gab einen Kurzschluss, verursacht durch ein Gerät oder durch die Leitungen. Die Sicherung schaltet bei einem Kurzschluss sofort ab. Ein Kurzschluss ist aber meistens zu hören.

2. Die Leitung wurde überlastet. Die Sicherung löst auch bei Überlastung aus um die Leitung zu schützen. Du weisst hier aber am besten, ob dies sein kann. Wie viel ist denn alles am Wohnzimmer abgehängt.

3. Es handelt sich um einen Fi (RCD). Der schaltet aus falls ein Fehlerstrom entsteht. Dies geschieht, wenn der Strom nicht mehr zurück fliesst, sondern nirgendwo abfliesst. Geschieht bei isolationsfehöern von Geräten , der Leitung oder wenn man einen Stromschlag bekommt.

Da die Sicherung aber sofort wieder reingeht ist für mich ein Kurzschluss am wahrscheinlichsten.

Beobachte das weiterhin, wenns weiter passiert alles abhängen. Falls es immer noch passiert einen Elektriker rufen. Ansonsten weisst du, es ist eines deiner Geräte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung
BratZaBrata1
Fragesteller

Wenn ich den Schalter wieder hochdrücke und die nicht mehr rausspringt, ich aber keine Fehlerquelle gefunden habe (Kurzschluss) ist das dann gefährlich?

Frage1997407  15.04.2024, 00:03
@BratZaBrata1

Die Leitung ist ja soweit abgesichert. Ist allerdings ein Gerät beschädigt welches keinen Kurzschluss verursacht könnte es zu einem Brand kommen. Da ja aber die Sicherung ausgelöst hat, ist dies sehr wahrscheinlich nicht der Fall.

Sowas passiert allgemein wenns irgendeinen Kurzschluss gibt, das kann ein nicht ganz isoliertes Kabel sein, ein defektes Gerät, wie der Herd oder die Waschmaschine, es kann auch was in der Elektronik selber sein, sowas siehste nie mit bloßen Auge, da braucht man Messgeräte für. Es wäre sinnvoller das mal abzuchecken. Kannste erstmal laienhaft testen indem du wirklich absolut alles absteckt, auch Kühlschrank wenns geht und dann einzeln alle Sachen austesten, Herd, Waschmaschine, PC ect, springt die Sicherung erneut haste es gefunden.

BratZaBrata1
Fragesteller

Hab den Schalter wieder nach oben gedreht, seitdem funktioniert das alles wieder.

Wenn was wäre, würde die erneut rausfliegen? Weil seit 20 Minuten läuft alles.

Hab aber ein bisschen "overthinking" und trau mich nicht pennen zu gehen ^^

ewigsuzu  14.04.2024, 23:10
@BratZaBrata1

die sicherung fliegt raus das wars, dafür haste die ja damit eben nix abfackelt.

Es kann auch was von den Stadtwerken gewesen sein, das muss ned zwingend vom Haus sein.

Es kann auch nur sein das zu viel Strom auf einmal beansprucht wurde auch sowas ist denkbar.

BratZaBrata1
Fragesteller
@ewigsuzu

Ah okay.

Bedeutet ich kann jetzt beruhigt schlafen gehen ohne Panik das hier evtl. Abfackelt?

ewigsuzu  14.04.2024, 23:11
@BratZaBrata1

an sich ja, du kannst die sicherung auch einfach ausmachen wenn nicht benötigt.

Frage1997407  14.04.2024, 23:40
@ewigsuzu

Tut mir leid, ich muss hier intervenieren, nein die Stadtwerke haben damit nichts zu tun, die können keine Sicherungen beeinflussen.

Sie können grösse lasten wie Boiler Steuern, aber nicht die Sicherung eines Wohnzimmers.

ewigsuzu  14.04.2024, 23:50
@Frage1997407

das vllt nicht aber die Kabel in der Straße können hier sicher was beeinflussen

RareDevil  15.04.2024, 05:54
@ewigsuzu

Fehler am Kabel in der Straße würden die vorgelagerte Sicherung beim Netzbetreiber auslösen lassen, aber NICHT eine Sicherung in einem dahinter liegenden Sicherungskasten. Ausnahme (weit hergeholt): Es entsteht eine Überspannung durch irgendwas (z.B. Sternpunktverschiebung durch Muffenfehler, N-Leiter defekt) und in dem betroffenen Endstromkreis hängt ein Überspannungsschutz durch eine Steckerleiste oder eingebaut in einem Gerät. Aber so ein Fehler wäre nicht einfach so wieder weg...