Sicherung für Ofen fliegt raus?

4 Antworten

Ich hatte mal bei einem Elektrogrill das selbe. Kaum war er heiß sprach der FI an.

Ursache war ein Masseschluss im heizstab der erst bei Hitze wirksam war. Konnte man sogar messen, aber war wenn er etwas abgekühlt war wieder weg.

Mein erster Gedanke war dass es bei deinem Gerät auch so ist, aber nachdem was da alles vorher passiert ist kann auch sonst wo was nicht in Ordnung sein.

schwenge123
Fragesteller

Und wie wurde das repariert oder wurde da was ausgetauscht ?

AlterMannNB  16.07.2022, 22:20
@schwenge123

Heizung kann man nicht reparieren, nur ersetzen.

Bei meinen Gerät gab es aber leider kein Ersatzteil, das landete dann beim Altmetall.

ddddddds  21.02.2023, 23:43
Ursache war ein Masseschluss im heizstab der erst bei Hitze wirksam war. Konnte man sogar messen, aber war wenn er etwas abgekühlt war wieder weg.

Das scheint gar nicht so selten zu sein, mir ist das auch erst untergekommen. Mikrowelle mit grillfunktion, ich wunder mich warum sie weggeworfen wurde, geht doch einwandfrei. Dann mal grillfunktion getestet, nach 1min fliegt der FI.

Kriechstrom durch Wasser/Dunst.

Abhilfe:

Trocknen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es sind 5 Phasen vorhanden

Nunu? Wo gibt es denn ein Netzsystem mit 5 Außenleitern?
Du meinst vermutlich 5 Adern (3L+N+PE). ;)

Fliegt der FI nach dem Wiedereinschalten sofort wieder raus, solange der Ofen noch heiß ist?
Dann wäre meine Vermutung, dass sich irgendein aktives Teil aufgrund der Wärme bewegt und das Gehäuse berührt.
Vermutlich irgendwas im Bereich eines Heizelements.

Ein Fall für den Kundendienst bzw. den Elektriker.

schwenge123
Fragesteller

Ja 5 Adern , sorry

Ja sobald es warm ist, fliegt die Sicherung sofort wieder raus. Also könnte es relativ leicht behoben werden, wenn man wüsste was das Gehäuse berührt ?

BerndBauer3  17.07.2022, 01:51
@schwenge123

Ja, ein alter erfahrener Elektriker findet das schnell. Andere vielleicht auch.

Vermutlich hat ein Backofenheizkörper einen Erdschluss.

Ein Elektriker könnte helfen.