Sicher gehen das man keine Viren hat?

7 Antworten

Zuerst mal: 100% Sicherheit gibt es nicht!

Das hat den Grund das Malware sich im laufenden Betrieb von Windows vor Deinem installierten Scanner verstecken kann.

Was Du machen kannst ohne auf Linux umzusteigen wäre Deinen PC von 1 oder 2 unterschiedlichen AV-Notstart-Programmen zu scannen.

Das sind spezielle Av-Programme auf CDs mit denen Du Deinen PC bootest und von dort aus die Scans, eventuelle Datensicherung etc. durchführst!

Finden die nichts kannst Du relativ sicher sein das auch nichts da ist!

Mehr Infos dazu: https://unsicherheitsblog.de/download/rescue-boot-cds

Über obigen Link findest du z.b. die Downloads zu den Images von Kaspersky und anderen Scannern. Wobei Kaspersky auf alle Fälle dabei sein sollte!

Du kannst aber auch 1x im Monat deinen Rechner auf Verdacht neu aufsetzen und alle Daten von dem System vorher auf ein externes Laufwerk sichern und einen eventuell vorhandenen Trojaner oder anderes wieder mit ins neue System nehmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jensen1970  17.11.2019, 11:22

Klar gibt es 100% sicher. Formatieren fertig.

Jensen1970  17.11.2019, 14:20
@dieschi

Bootviren sind die ältesten Computerviren überhaupt. Diese Viren waren bis 1995 die meistverbreitete Form von Viren. Ein Bootsektorvirus infiziert den Bootsektor von Disketten sowie den Master Boot Record (MBR) einer Festplatte. Der Bootsektor ist der erste physische Teil einer Diskette und ein Sektor (512 Byte) groß

https://www.youtube.com/watch?v=jJsimb1D32E

100 % Sicherheit gibt es nicht. Egal bei welchem Thema.

Es ist immer eine Frage von Wahrscheinlichkeiten, Abwägung und für viele Weltanschauung.

So schaltet sich meiner Beobachtung nach bei vielen das Hirn aus, wenn es eine kostenlose Software gibt. Was nicht heißt, dass jede kostenlose Software für jeden Nutzer schlecht wäre.

Die üblichen Verdächtigen: Bitdefender, Kaspersky, F-Secure, Norton und Sophos sind m. E. empfehlenswerte Produkte. Die Bezahlvaritanten haben den Vorteil von mehr Funktionen und üblicherweise menschlichen Support im Falle einer Infektion. (Jedenfalls würde ich auf das Letzte achten, wenn man kein Computer-Fachmann ist).

dieschi  17.11.2019, 13:44

Fakt: Auf ein befallenes System einen anderen AV-Scanner nachinstallieren weil der installierte nichts findet ist kontraproduktiv! Wenn man seinen PC verdächtig nicht mehr Malwarefrei zu sein macht man das mit einer BootCD die auf Linux basiert (Kasperskys Rescue-System z.b.)

mchawk777  17.11.2019, 14:16
@dieschi

Sicher, dass Du auf meine Antwort was erwähnen wolltest?
Denn die hat so überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich schrieb.

Abgesehen davon hast Du natürlich recht: Mit wenigen Ausnahmen - z. B. Malwarebytes - ist die Installation von 2 Virenscannern kontraproduktiv.

Kleiner Exkurs zu Malwarebytes: Die Software ist excellent darin bei einem existierenden Befall die Malware loszuwerden - leider zeigte sich beim letzen Test vom TPSC, dass dies nicht für den Echtzeitschutz gilt, der den Befall verhindern soll. Das zeigt sich auch bei August-Test von AV-Test.

Ein Scan außerhalb des Betriebssytem nutze ich Desinfec't vom heise-Verlag.
Wie das Kaspersky-Rescue-System ein sehr nützliches Tool.

ABER: Bei der Malware-Abwehr geht es ja in erster Linie nicht um eine nachträgliche Erkennung und Entfernung - also, wenn der PC schon befallen ist - sondern um darum, dass die Sicherheitssoftware den Schädling schon vor der Infektion/Installation abfängt.

Leider ist da weder Malwarebytes oder auch der Windows-Defender so pralle, als dass ich sie als Alternative von den von mir genannten Produkten sehen würde.

100 % Sicherheit gibt es nicht.

Wenn du nichts dubioses downloadest wird aber wohl nix passieren.

Wenn du willst kann ich aber auch mal bei dir per Anydesk nachgucken

Qwertz0907
Fragesteller

Nein danke Ich habe es geschafft

SecureBoot im BIOS aktivieren, die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu aufsetzen. Wenn der PC aber am Internet oder an anderen Geräten angeschlossen ist kann es aber sein das der PC neu infiziert wird.

Am sichersten wäre es, ein Live - Linux - System zu nutzen. Am zweitsichersten wäre ein Windows - Verzicht und stattdessen Linux oder macOS zu nutzen. Ist zwar aich nicht 100%ig, aber schon mal deutlich näher dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
floppydisk  17.11.2019, 10:18

MacOS ist mittlerweile anfälliger als Windows. Seit einigen Jahren. Die Opfer sind eher technische unerfahrene Nutzer, die einfach einen Rechner gesucht haben, der funktioniert, aber keine Ahnung von Hardware und Co haben.

Gibt es Unmengen Tests, solltest du mit "Berufserfahrung" doch wissen.

https://www.techbook.de/easylife/sind-macs-wirklich-immun-gegen-computer-viren/amp

apfelbus  17.11.2019, 10:36
@floppydisk

Ja ja, diese kruden Artikel kenne ich zur Genüge. Ebenso die "Wettbewerbe", bei denen "Sicherheitsexperten" nach einem Jahr Vorbereitung einen Mac / ein Linux in Sekunden knacken.

Kannst Du glauben, wenn Du willst. ich glaube es erst, wenn Macs / Linux auch wirklich infiziert werden.

Es gab erst kürzlich einen Film zum Thema "Baucht der Mac einen Virenschutz?" bei Mac - TV, solltest Du Dir mal gönnen.

https://www.mac-tv.de/Detail_Artikel.lasso

Übrigens sagte ich ja auch auch, daß auch das nicht 100%ig sicher ist.