Sich von jemandem distanzieren?

4 Antworten

Hallo helpmepleaseomg!

Vieles von dem, was du geschrieben hast, klingt für mich so, als ob du genau weisst, was du möchtest: Nämlich den engen Kontakt zu diesem Menschen abbrechen.

Du hast gute Gründe dafür, aber deine Angst, in Konsequenz der Trennung nicht mehr von der Person akzeptiert zu werden, überwiegt die guten Gründe.

Du hast viel gelernt und hast Selbstbewusstsein entwickelt dank dieser Person.

Der beste Beweis dafür, dass die unterstützende Haltung der Person ernst gemeint war, liegt meines Erachtens darin, dass du dein Bedürfnis nach weniger engem Kontakt äußern und umsetzen kannst, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Nicht eine Abhängigkeit ist das Ziel von Hilfe, sondern die Selbstständigkeit. So sehe ich es auf jeden Fall.

Dir wünsche ich Kraft und Mut, deinen eigenen Weg - ohne angekettet zu sein- zu gehen und Dankbarkeit gegenüber allen zu empfinden, die dabei helfen.

LG

gufrastella

helpmepleaseomg
Fragesteller

Genau das es was ich in nicht in Worte fassen konnte, ich möchte nicht den kompletten Kontakt zu der Person abbrechen, aber mich distanzieren. Wie ich das aber machen kann, wüsste ich nicht

gufrastella  28.09.2021, 18:08
@helpmepleaseomg

Um deinen Bedürfnissen entsprechend Nähe oder Abstand zu haben, kannst du, wenn eine Kontaktanfrage der Person kommt, von Fall zu Fall die Entscheidung treffen, ob du sie annehmen möchtest. Dabei lässt du dir Zeit mit deiner Zu- oder Absage, bis du deine Antwort sicher weisst.

Und du gehst nur dann auf die Person zu und bittest um Kontakt, wenn es dir ein Bedürfnis ist.

So würde ich es machen.

Die Summe deiner Erfahrungen mit dieser Person überwiegt. Du musst eine Rolle spielen, du darfst dich nicht authentisch verhalten und du wirst verspottet.

Die Person, die so mit dir umspringt, ist alles, nur keine Freundin. Sie weiß und fühlt, dass du Angst hast, dich zu trennen und wieder allein dazustehen. Sie hat das schon mehrfach erlebt und nichts draus gelernt. sie müsste also nachdenken, was da falsch läuft, denn wenn sich mehrere Menschen abwenden, muss das einen Grund haben, der in ihr selbst liegt.

Sie reflektiert nicht, sie macht weiter und schadet anderen Menschen.

Du bist schon angeschlagen und fertig und schlägst dich mit der Angst herum, sie könnte wütend oder verletzt sein.

Du bist nicht der erste, der die Schnauze voll hat und sich von ihr verabschiedet!

Nimm deinen Mut zusammen in deinem Sinne und für dein besseres Ergehen und trenne dich. Es wird dir sofort besser gehen...worauf also noch warten?Du kannst das auch schriftlich tun, wenn dich ein Gespräch zuviel Kraft kostet.

helpmepleaseomg
Fragesteller

Die Person hat alles getan, damit ich ihr Vertraue. Sagt mir immer, ich kann ich selbst bei ihr sein. Ich bin jemand, der sich sehr oft für Dinge entschuldigt, diese Person hat mir gezeigt, dass es nicht nötig ist. Ich habe so vieles von ihr gelernt, es gibt eigentlich, wenn man da von außen hinschaut, keine Probleme. Die Person war immer für mich da und ich war es für sie auch. Sie weiß, dass ich überfordert bin und es nicht leicht habe, sie sagt mir immer und immer wieder, ich solle mich nicht verstellen und jemandem nach machen ihr zu gefallen, sie sagt, sie möge mich so wie ich bin. Eigentlich kennt sie mich nicht, ich war nie der, den sie gesehen hat, es war jemand, der die Sprechweise von anderen Leuten, auch von ihr selbst, imitierte, um jemandem zu gefallen. Das klingt so verdammt komisch, aber es belastet mich. Die Person ist an nichts Schuld, ich bin es, der ein Problem hat

Lass die Beziehung einschlafen. Man muss nicht im Streit auseinander gehen oder einen konsequenten Schlussstrich ziehen. Das ist nicht nötig.

Im Leben begegnet und verliert man immer wieder Freunde und Menschen. Mal passen die Leben zueinander und dann wieder nicht. Nach ein paar Jahren nähert man sich wieder an oder auch nicht. So ist das eben.

Wenn dir das nicht gut tut, dann darf man durchaus was unternehmen.

Ich rate dir einfach sag der Person die Meinung oder lasse es einschlafen..

Nicht alles verdient eine Reaktion aber so wie du es beschreibst, habe auch so eine Person gekannt.. Neulich erts beendet.. Da es in mein Augen keine richtige freudnschaft war

Habe der person auch noch mal vor augen geführt was cib falsch fand.. Was mich damals gebrochen hat vor 1 Jahr

Aber so Personen ist es meist egal wie du daran erkennst das sie es immer weiter machen, also lass es ruhig einschlafen den Kontakt

Wer nicht lernen will, muss halt fühlen