Sich selber ausbilden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist logisch gar nicht möglich. Um jemanden ausbilden zu dürfen benötigst du erstmal je nach Handwerk eine Art Ausbildereignungsbescheinigung, also eine Art nachweis das du berechtigt bist jemanden auszubilden. Wie das Dokument genau heisst ist von Branche zu Branche unterschiedlich setzt aber eine eigene abgeschlossene Ausbildung vorraus.

Diese Frage ist zwar schon etwas älter. Trotzdem antworte ich darauf, weil ich die Antwort weiß: Ja, man kann sich selbst ausbilden. Das habe ich nämlich selbst in einem kaufmännischen Beruf gemacht. Die Lösung ist die sogenannte Externenprüfung. Hierfür braucht man lediglich einige Jahre Berufserfahrung. Außerdem sollte man sich sorgfältig auf diese Prüfung vorbereiten, man absolviert schließlich keine Extra-Prüfung, sondern eine normale Abschlussprüfung mit regulären Azubis. Das heißt, ein paar Klausuren und eine mündliche Prüfung.

Einen AdA-Schein gemäß AEVO ("Ausbilder-Schein") braucht man für die Externenprüfung übrigens nicht. Wenn man selbst Dritte ausbilden will, reicht zumindest im kaufmännischen Bereich auch ein AdA-Schein ohne abgeschlossene Berufsausbildung aber mit ausreichend Berufserfahrung aus.

Die Regelungen zur Externenprüfung findet man im BBiG und in der AEVO.

Dazu muss man wohl den Meistertitel haben

Deine IHK weiß das genauer

Bei der IHK gibt es doch gar keinen Meister oder?