Sich in der Schule verteidigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ja, wenn du angegriffen wirst, darfst du dich im notwendigen Maße verteidigen. Sollte sich die Möglichkeit bieten, dem aus dem Weg zu gehen und direkt zu einer Lehrperson zu gehen, wählst du lieber diese, um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt hast du natürlich keine andere Wahl, als dich zu verteidigen. Das bedeutet aber, dass du erst handeln darfst, wenn dein Gegenüber dich angegriffen hat. Die Vermutung oder Androhung reicht nicht aus.

Du solltest versuchen, mit deiner Verteidigung den Angreifer von dir fern zu halten oder ihn sicher auszuschalten, ohne ihn zu verletzen. Wenn der Angreifer am Ende schlimmer zugerichtet ist, als du, hast du trotzdem ein Problem, da deine Schule (wahrscheinlich auch wegen deiner Vergangenheit) davon ausgehen wird, dass du aktiv zu dem Kampf beigetragen hast. Ein Schubser rechtfertigt beispielsweise nicht, dass du deinem Angreifer die Nase brichst.

Wenn du dich nur verteidigt hast und dir das geglaubt wird, bzw. du das Beweisen kannst durch Zeugen, etc. kann dir nichts passieren.

LG

Du darfst Dich an den Lehrer wenden und um Hilfe bitten.

Bei Schülerstreitigkeiten kommt gesichert keine Notwehr in Betracht.

Noch ein Vorkommnis und Du fliegst raus - die Aussage ist klar und deutlich.

Also - es ärgert Dich jemand, du gehst zum Lehrer.

Italy03
Fragesteller

Aber wenn der Schlag aus heiterem Himmel kommt?

Menuett  18.07.2016, 19:57
@Italy03

Die Aussage ist klar und deutlich - passiert noch mal was, dann gehst Du.

Und ja, auch bei einem Schlag aus heiterem Himmel wird Gegengewalt Dich aus der Schule katapultieren.

Kannst ja entscheiden, was Dir wichtiger ist.

Bruhman837  20.04.2023, 23:18

ich vermute du oder sie sind eine lehrerin also lassen sie mir ihnen etwas erklären meiner meinung nach bringen lehrer bei so einem streit so gut wie gar nichts ich spreche aus meiner Erfahrung vielleicht haben sie eine andere Erfahrung damit aber in jedem fall wo ich zu lehrern gegangen bin hat es nichts gebracht und man wird auf keinen fall direkt aus der schule geschmissen nur weil man sich verteidigt (hier sprech ich auch aus Erfahrung) und sollte dann nicht eigentlich der schüler als erstes geschlagen hat geworfen werden?

FA117  22.04.2023, 22:55
@Bruhman837

Die Lehrer haben bei mir bewusst weggeschaut obwohl alle gesehen haben wie ich brutal verprügelt wurde in denn Pausen ich wurde 3 mal blutig geschlagen erst durch meine Mutter gab es Gespräche

Wenn dich jemand schlägt darfst du im gleichen Verhältniss zurück schlagen. Wenn du in echten Problemen steckst, kannst du vllt auch etwas stärker Schlagen.
Niemand muss sich schlagen lassen. Es gibt ja die Selbstverteidigung.
Am besten du machst einen Kampfsport.
Wenn du den machst, musst du nur deinen Gegner 3 mal darauf hinweisen, dass wenn er nicht aufhört deinen Kampfsport einsetzt.
Wenn er dich dann ein 4. Mal schubst oder Schlägt kannst du ihn ohne Probleme ruhig stellen.
Wär besser wenn du Zeugen hättest.
Trotzdem ist Gewalt keine Lösung.
Übernehme keine Haftung oder sonstiges.
LG

Italy03
Fragesteller

Mein Vater hat mir früher die Selbstverteidigung beigebracht (Effektive und leider auch selbst verwendete). Und bei den Leuten in der Schule braucht man nichtmal richtige Selbstverteidigung zu können. Die haben meist nur n' große Klappe. Aber danke für die Antwort.

Menuett  18.07.2016, 18:06

Wenn er diesen Ratschlag annimmt, fliegt er von der Schule.

Nein, er darf sich auf keinen Fall zu Gewalt hinreißen lassen.

Gerrit2013  19.07.2016, 14:58

Nein er muss sich doch nicht schlagen lassen! Jeder darf sich verteidigen. Eher fliegt der der ihn als Erstes schlägt von der Schule. Er kann ja auch die Schläge halt mit Kampfkunst oder Sport abwehren.

Du musst im Nachhinein ja alles erstmal als "Verteidigung" darstellen können und Beweise liefern, dass du dich wirklich nur gewehrt hast. Aber wenn du schon als Früchtchen bekannt bist, wird das vermutlich schwer.

Ich bin der Meinung: Wer nicht in eine Schlägerei geraten will, gerät auch nicht hinein. Das gilt für alle körperlichen Auseinandersetzungen. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber zu 95% ist das so.

Und wenn du dem Angreifer was brichst, ist das schon ziemlich rabiat für "Ich hab mich nur verteidigt!" ;) Ist schließlich Körperverletzung.

Italy03
Fragesteller

In unserer Schule (Realschule) wird oft direkt zugeschlagen. Und wenn du dem gegenüber (LEIDER) nicht richtig wehtust schlägt er immer weiter oder seine "Freunde" kommen dann. Für Beweise gibt es bestimmt viele Zeugen, außerdem lauf ich nie alleine rum. Aber danke für die Antwort

vertrauenslehrer.

Schulleitung.

Eltern.

Italy03
Fragesteller

Aber wenn der Schlag aus heiterem Himmel kommt. Wegrennen? Nein.

MickeyMouse07  18.07.2016, 15:13
@Italy03

wenn du das alles schon vermutest bevor das passieren kann zum Lehrer...

sollte es passieren bevor du dazu kommst nicht zurück schlagen! das ist keine lösung dann gehst du direkt danach zum Lehrer!

Menuett  18.07.2016, 18:05
@Italy03

Doch ganz genau das - wegrennen und einem Lehrer sagen.