Sich exmatrikulieren - wieder einschreiben - geht das so problemlos?

2 Antworten

Grundsätzlich ist die Immatrikulation möglich, wenn man sich selber exmatrikuliert hat. Es gibt aber Ausnahmen, beispielsweise weil die Studiendauer zu lang ist oder der Studiengang inzwischen komplett beendet wurde oder ähnliches. Das hängt vom jeweiligen Hochschulrecht und natürlich der Satzung der Uni ab.

Rechtssichere Auskunft gibt dir die Uni, hier das Studentensekretariat.

Regina3
Fragesteller

Das gebe ich morgen weiter. Sie hat also gute Chancen ...

Rheinflip  31.03.2024, 18:46
@Regina3

Ich konnte nach einer Unterbrechung von 4 Jahren wieder in einen Studiengang einsteigen, aber andere Leute konnten das nicht weil in der Zwischenzeit der Studiengang ausgelaufen ist

Regina3
Fragesteller
@Rheinflip

Änderungen im Studiengang sind auch oft ein Grund, dass es nicht mehr geht. Also viele Änderungen.

Regina3
Fragesteller
@Rheinflip

Früher auch Umstellung Diplom/Stex auf Bachelor/Master.

Wie die Modalitäten für den Einstieg in ein höheres Semester sind sollte sie mit der fraglichen Hochschule klären. Das ist afaik nicht überall gleich.

Regina3
Fragesteller

Sie will ja nicht wirklich dort einsteigen, aber ihr fast fertiges Studium noch abschließen. Es fehlt kaum noch was, sie geht von 2 Semestern aus. Will den Bachelor unbedingt machen nach der langen Zeit und der Investitionen in das Studium.