Was tun wenn ich an 2 Unis immatrikuliert bin?

3 Antworten

Wenn du keinen Semesterbeitrag bezahlt hast, bist du nicht ordentlich immatrikuliert. Das hat keine Folgen für dein Studium in Dortmund oder dein Bafög.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du in Wuppertal keinen Semesterbeitrag bezahlst, wirst du ziemlich bald exmatrikuliert. Alternativ könntest du den Vorgang beschleunigen in dem du bei der Servicestelle der Uni anrufst und denen sagst, dass da anscheinend ein Fehler passiert ist.

Faker30
Fragesteller

Okay, danke erstmal, aber hat das irgendwelche Folgen für mich? Z.b bafög, aktuelles Studium etc?

JayCeD  06.10.2021, 16:45
@Faker30

Theoretisch kann es ein Exmatrikulationsgrund sein, wenn du gleichzeitig an einer anderen Hochschule Imatrikuliert bist. Irgendwann im Laufe der Einschreibungsprozesses hast du unterschrieben, dass du nicht wo anders Imatrikuliert bist.

Das Bafög finanziert dir die ersten Ausbildung, die für die du den Antrag stellst. Ein anderes Studium für das du nie die Förderung beantragt hast, interessiert die nur, wenn du da einen Abschluss erhalten hast. (Dann gäbe es keine Grund dir eine weitere Ausbildung zu finanzieren)

 muss ich mich dort exmatrikulieren oder passiert das automatisch ?

Dass man mit solch einer Hilflosigkeit studieren darf 😎

  • kläre das mit der Uni, welche Du nicht besuchen willst
  • kläre ob Du die Gebühr dennoch bezahlen musst
  • Du blockierst einen Studienplatz, den u.U. ein anderer gerne hätte

TiPP: Fragen stellt man am besten dort wo darüber entschieden werden wird/soll.

Hinweis: Es gibt auch ...

https://www.google.com/search?q=Telefone&sxsrf=AOaemvJ24oDcrvb8utcrmERi5Re4IEPGXQ:1633531371261&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjVwvPIgrbzAhU_QEEAHQSaBbkQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1918&bih=1009&dpr=1

... die man nutzen kann.