Siamkatze alleine halten?

5 Antworten

Man sollte grundsätzlich keine Katze alleine halten: es sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Einzige Ausnahmen: Freigänger oder unverträglich.

Na ja, was passiert: sie vereinsamt, denn egal wie viel Zeit du mit ihr verbringst, du bist kein Artgenosse. Gerade wenn du sie als Kitten holst braucht sie Artgenossen als Spielgefährten.

Und meistens macht man Katze zu Katze und Kater zu Kater. Denn zwei Kater gehen anders miteinander um, als zwei Katzen es tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Keine Katze sollte einzeln gehalten werden...

Was passieren kann? :

  • Fresssucht
  • Fressunlust
  • Zerstörungslangeweile
  • Fell ausrupfen
  • Schwanz jagen und beissen
  • Unsauberkeit
  • Trägheit
  • Einsamkeit
  • tiefgehende Ängste...zb ganz schlimm wenn der Besitzer sie komplett alleine lässt wegen einkauf oder Arbeit.

Katzen generell, egal welche Rasse, sollte man nicht alleine halten. Das sind soziale Tiere wie ratten, Mäuse, Kaninchen etc. Bei einzelhaltung kann es zu Verhaltensstörungen und Depressionen kommen. Halte 2 Katzen oder lieber keine. Oder schau dich im Tierheim explizit nach Katzen um, die keine Artgenossen mehr akzeptieren und alleine gehalten werden sollten, die sind aber die Ausnahme und haben eventuell schon Verhaltensstörungen. Eine Rasse kannst du dir da wohl auch nicht aussuchen.

Nein, auf keinen Fall. Wenn du sie alleine hälst wird sie keinen genossen haben, was bei Siamkatzen sehr wichtig ist. Sie brauchen einen Artgenossen, sonst sind sie einsam und können schnell depressiv werden. Meiner Meinung nach ist sowas absolut unverantwortlich und gleicht nahezu an Tierquälerei

Gerade Siamkatzen sind sehr gesprächig und auch sonst ungewöhnlich in ihrem Charakter. Ich würde es der Katze nicht antun, alleine ohne Artgenossen zu leben.