Kann ich eine Siamkatze halten ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Katzen generell (egal welche Rasse) sollte und darf man niemals alleine halten. Das führt zu Traurigkeit und Verhaltensstörungen!!
Bitte immer zwei Kätzchen anschaffen.

Denn: Katzen sind keine Einzelgänger, sondern Einzeljäger!

Das heißt sie jagen und sorgen für sich, aber brauchen dringend regelmäßigen Kontakt zu Artgenossen. Besonders für reine Hauskatzen ist das wichtig. Menschen und Spielzeug ersetzen das nicht. Egal wie viel du dich bemühst - du bist keine Katze! Und deine Katze wird sonst leiden.

Die einzige Möglichkeit zu einer Hauskatze für dich, wäre eine ältere Tierheimkatze, die nicht mit Artgenossen klar kommt. Diese Katzen sind meist wirklich liebevoll und dankbar, wenn man ihnen ein Zuhause Schenkt!

Wenn du nur die Möglichkeit zur Einzelhaltung in hast, sind junge Katzen, geschweige denn Siamkatzen, nichts für dich.

Tut mir leid…

Viel Erfolg noch :))

Liebe Grüße von Fliederfeder :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung
Deborah1020
Fragesteller

Dankeschön für Ihre antwort! Ich überlege es mir gut.

Fliederfeder007  31.07.2023, 22:35
@Deborah1020

Sehr gerne! Es gibt wirklich viele Tierheimkatzen, die auch toll aussehen, aber wegen der Vorgeschichte nur alleine gehalten werden können :))

Katzen, und in jedem Fall Stubentiger, soll man stets zu zweit (oder noch mehreren) halten. Das gilt für alle Rassen, nicht nur für Siamesen.

Deborah1020
Fragesteller

Das wusste ich nicht.Auf google steht es anders.danke für deine antwort.

Katzen hält man grundsätzlich nicht alleine. Egal welche Rasse.

Ein Mensch ersetzt keinen Artgenossen. Du willst ja auch andere Menschen um dich herum haben und nicht nur Affen.

Abgesehen davon sind Siamkatzen SEHR speziell und SEHR laut. Man sollte sich da nicht nur vom Aussehen leiten lassen

Deborah1020
Fragesteller

Ich beschäftige mich often a kleine und füle mich gut.Zum beispiel die britisch kurzhaar kann man alleine halten.Ich kenne viele die katzen alleine halten.Dankeschön für deine antwort.

LePetitGateau  31.07.2023, 22:23
@Deborah1020

Nein, BKH hält man ebenso nicht alleine.

Ich formuliere es mal ganz scharf : Dann hol dir ein Tier, halte es in schlechten Bedingungen und heule dann rum, wenn es dir gegenüber aggressiv oder depressiv wird und dir die Bude auseinander nimmt.

Katzen in Einzelhaft heißt ganz bewusst Tierquälerei zu wählen

(und ich spreche jetzt nicht von Tieren aus dem Tierheim, die ganz bewusst in Einzelhaltung abgegeben werden)

ALLE Rassen brauchen einen Artgenossen

ALLE ALLE ALLE ALLE

Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger

Die Frage ist eher wieso du fragst, wenn du eh nur nach Bestätigung suchst

Deborah1020
Fragesteller
@LePetitGateau

Tut mir leid😞 Ich wollte sicher gehen ob ich es alleine halten kann wie google sagt.

Fliederfeder007  31.07.2023, 22:33
@Deborah1020

Was viele machen ist nicht gut!! Der Irrtum „Katzen seien Einzelgänger“ ist vollkommen falsch. BKH‘s speziell sollte man auf gar keinen Fall alleine halten!

spikecoco  01.08.2023, 10:37
@Deborah1020

bloß weil es so viele unfähige Halter gibt die ihre Tiere nicht nach ihren Bedürfnissen halten, muss man es wohl nicht nachmachen.

ALLE Katzen sollte man zu zweit halten.

nein man sollte gar keine Katze alleine halten. Außer ein erwachsenes Tier ist dank falscher Einzelhaltung nicht mehr verträglich mit Artgenossen