shotcut video pixelig?

CLEBA  24.07.2022, 19:47

was meinst du mit pixelig?

niedrige Auflösung des Videos?allgemeine Unschärfe?

"Blöckchen-Bildung"(zu niedrige Bitrate)?

Original Dateien überprüft? besteht das Problem da evtl. auch?

SussyDaddy
Fragesteller

kann ich nicht richtig sagen als Laie auflösung habe ich auf 4k gestellt das mit der bitrate könnte sein

CLEBA  24.07.2022, 20:04

kannst ja mal einen Screenshot der betroffenen stelle mal reinsetzen....

was hast du bei codec alles eingestellt?

SussyDaddy
Fragesteller

ich hatte die qualität auf 100% gestellt habe nen video angeguckt da hat einer gesagt das wenn man runter stell das es dann schlechter aus siehst also habe ich es höher gesatellt

1 Antwort

Schau Dir das Original-Video mal an. Besser als die Qualität kann es nicht werden. Wie groß ist die Auflösung des originalen Videos? bei 4K sollte es 3840x2160 Pixel Auflösung haben. Die von Dir gewählte Auflösung 2560x1440 Pixel wird 2,5K genannt.

Zusätzlich zur Auflösung sollte man für das Rendern aussuchen, was für einen Codec man wählt. Hier nutze ich bei solchen Videos (ich nehme meinen Bildschirm mit 2,5K auf, weil er die Auflösung hat) MP4 mit H265, allerdings nicht in Shotcut, sondern in KDEnlive. Ich nutze auch nie 60 Frames, weil das braucht kein Mensch, du braucht mehr als doppelt so lange für die Berechnung, ich rendere mit 25 Bildern pro Sekunde. Bei Shotcut solltest Du auch den Codec wählen können, er wird einen vergleichbaren Namen haben.