Shogun (2024) - warum hing der verrottete Fasan am Haus?

3 Antworten

Fleischreifung

Als Fleischreifung (auch Abhängen) bezeichnet man das kontrollierte Lagern von rohem Fleisch, auch von ganzen, ausgenommenen Schlachttieren (inklusive Wildbret), um die Fleischqualität zu verbessern.

Dauer der Fleischreifung bei verschiedenen Tierarten

Die Dauer der Fleischreifung ist von der jeweiligen Tierart abhängig:

Bei Geflügel und Schweinefleisch beträgt sie üblicherweise bis zu drei Tage,

bei Kalbfleisch bis zu einer Woche,

bei Wild und Rindfleisch eineinhalb bis zweieinhalb Wochen.

In Deutschland ist aber durchaus auch fünf Wochen trocken gereiftes Rindfleisch erhältlich.

Fleischreife bei Geflügel :: Lochmuellersbiohof

lochmuellersbiohof.de/fleischreife-bei-geflugel

Wie lange muss sie reifen?

Auch Geflügelfleisch muss reifen, damit es weich und zart wird. Üblich sind Reifezeiten von 2 bis 4 Tagen. Bei guter Hygiene und Kühlung

Fleischreifung: Dry-Aged und Wet-Aged - Schweizer Fleisch

schweizerfleisch.ch/stories/fleischreifung-dry-aged-und-wet-aged

Bei Geflügel dauert die Reifung bis zu drei Tage, bei Schweinefleisch bis zu einer Woche und bei...

Ein Fasan muss ein bisschen abhängen, dann schmeckt er zubereitet besser. Das ist auch bei Wild oft so. Für die Japaner, gerade in jener Zeit, war der Gedanke an ein totes Tier, dass da so rumhängt unerträglich. Es war für sie ekelhaft und unhygienisch. Die europäische Methode Wild und Fasane abhängen zu lassen war ihnen völlig fremd. Ich glaube sie haben allgemein sehr viel weniger Fleisch gegessen als Europäer.

Fasan muss vor dem Braten lange genug abhängen, er bekommt dabei einen strengen Geruch, der aber beim Garen verschwindet.