Beziehung zwischen Shogun und Samurai

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du schon richtig verstanden. Daimyo ist selbst Samurai, nur eben aus der oberen Liga, der sellbst Samurai hat, die ihm dienen. Er ist entsprechend für seine Samurai der Herr, dem sie bis in den Tod treu sein müssen. Das ist ene klassiche feudale Gesellschaftsstruktur. Der grössere Landbesitzer hat unter sich Vassalen, die er für ihre Dienste belohnt und dafür ihre Treue und Gehorsam hat.

Shogun hingegen ist eine japanische Eigenheit. Ursprünglich nur der Oberbefehlsghaber der Truppen des Kaisers, haben Shogun für 7 Jahrhunderte die tatsächliche Macht im Staate auf sich vereint und die Kaiser waren nur dem Namen nach Kaiser. Der Titel des Shogun wurde ind er ZEit auch vererbt und nicht verdient oder erkämpft, ausser infolge eines Umsturzes. Deswegen ist der Shogun ein Quasi-Monarch gewesen, dem entsprechend die Häuser der Daimyos Treue geschworen haben(oder eben nicht, aber dann gab's Krieg).

Somit waren einfache Samurai(also in europäischer Transkription Ritter) genauso Diener des Shogun. Dem Daimyo galt natürlich die primäre Treue, aber der Shogun hatte natürlich das letzte Wort.

Es ist wunderbar anhand der Geschichte der 47 Ronin nachzuvollziehen. Die Rache für ihren Herren ist für die Samurai heilige Pflicht. Sie wurde ihnen aber vom Shogun verboten und ohne ihren Herren haben sie ihren Samurai-Titel verloren. Sie rächen sich trotzdem und missachten dadurch den Befehl des Shogun und werden vom Shogun dafür zum Tode verurteilt. ABER weil sie im Sinne von Bushido gehandelt haben(ihren Herren gerächt haben) wird ihnen die Ehre zuteil Sepukku zu begehen, was sie automatisch in den Samurai-Status erhebt. UND es hat direkte Auswirkungen für die Situation des Hauses ihres Herren. Die Ehre ist wiederhergestellt und das Haus kriegt verlorenen BEsitz zurück. Und natürlich auch die Familien der 47 haben ihren Status wieder.

Da sieht man das komplizierte Zusammenspiel. Dem Wort des Schoguns sich zu widersetzen wird mit dem Tod bestraft und die Samurai nehmen es als Gesetz hin. Dennoch ist die Treue ihrem Herren gegnüber so wichitg, dass der Shogun selbst denen da engeegnkommen muss laut den Ehrenkodex-Vorstellungen des Bushido.

MeiFeatHyu
Fragesteller

Wow, vielen vielen Danke für diese hilfreiche Antwort. Sie hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht und jetzt verstehe ich auch endlich die ganzen Rangfolgen. Hilfreichste Antwort ist garantiert :)