Frage von haktheworld52, 200

Shisha Bar - Wie viel sind ca. die Kosten?

Hallo Leute,

spiele schon länger mit dem Gedanken eine eigene Shisha-Bar zu eröffnen. Meine Frage ist, wie viel Startkapital wäre angebracht für eine ca 150 m² große Lounge. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps ? Danke im Voraus

Antwort
von BlickAufsMeer, 133

Würde das lassen. Vor 3 Jahren hätte sich das noch gelohnt, weil es da total im Trend war Shisha zu rauchen.  Aber mittlerweile Gehn die Dinger überhaupt nicht mehr. Sogar die best besuchtesten Shiha bars in unserer Gegend haben vor ein paar Monaten geschlossen, weil einfach keiner mehr hingeht.

Das lohnt sich meiner Meinung nach heute echt nicht mehr :/ Du kannst es zwar trotzdem gerne versuchen aber das ist der Stand der Dinge.

Antwort
von CreativeBlog, 128

Guten Morgen,

haben sie denn überhaupt Ahnung vom Kaufmännischen? Haben sie überhaupt in ihrer Stadt nachgefragt,ob sie so ein Geschäft eröffnen dürfen? Dort sind halt viele Faktoren die sich zusammen spielen.

Generell kann man nicht sagen, was eine Hookah-Lounge kostet. Denn jede Stadt verhandelt andere Unterhalts Kosten auf. Und Diverse andere Dinge. Ich würde ja schon fast sagen, mit 10-15 Tausend ist es gut machbar..

Denn Shisha-bars kommt es momentan wie Sand am Meer. Und es ist schwierig jetzt so etwas zu eröffnen, weil die meisten schon ihre festen Kunden gewonnen haben, die du weg schnappen musst.

Fakt ist, du musst viel Geld allein in die Location stecken, damit überhaupt wer in die Bar kommt. 


Ich würde es nicht tun. Die Gefahr ist hoch zu fallen.

Kommentar von BlickAufsMeer ,

Vorallem, da der Trend "Shisha rauchen" immer weiter abfällt...

Antwort
von DrStrosmajer, 89

Bevor Du Dich in umfangreiche und detaillierte Berechnungen verlierst, mach zuerst mal eine Marktanalyse.

Was ist das typische Publikum von diesen Läden?  Minderjährige.

Nach der neuesten Gesetzeslage (seit dem 1.4.) sind Shisha, E-Zigaretten usw. für Minderjährige verboten.

Wer soll die Bar denn noch besuchen?


Kommentar von IronofDesert ,

Shisha war auch bereits vor dem 01.04 verboten.

Weiter ist eine Shisha Bar ein Raucherlokal. Da dürfen Minderjährige generell nicht rein. Das neue (seit langem fällige) Gesetzt hat daran nichts geändert!

Antwort
von Novos, 63

Hast Du ein konzessionsreifes Objekt, hast Du die Voraussetzungen, eine Gaststättenkonzesion zu erhalten? Mein Tipp ist, mache einen Businessplan, der belastbar ist und kein Märchenbuch. 

Antwort
von BridgeTroll, 74

150qm gewerbemiete?

weißt, was das kostet?

also zu den einstandskosten hast du auch relativ hohe fixkosten jeden monat, die wollen erst mal eingespielt sein

also bei uns ist shice  und hier hättest du jeden monat min 3000€, die du überhaupt erst mal holen musst, um +-0 rauszugehen

das sind 10.000? umsatz

für erst mal +-0, das sind jeden tag knapp 400€ einnahmen.für +- 0

Kommentar von haktheworld52 ,

1900 euro miete

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community