SHINING-1980-Stanley Kubrik, is tder schlimm

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm ist relativ.

Der Film arbeitet fast komplett ohne herumspritzendes Blut oder ähnlichen Splattereffekten. Stattdessen geht es eben mehr um das unheimliche und gruselige im abgeschiedenen Hotel. Schockmomente sind auch eher selten, aber es ist eine düstere Stimmung und es braut sich immer mehr zusammen. Einzelne Szenen prägen sich doch beim Zuschauer ein, du musst selbst einschätzen, inwiefern du dafür "anfällig" bist. Die FSK16 ist wohl gerechtfertigt, aber ich habe ihn auch schon mit 13 gesehen und habe keine bleibenden Schäden davongetragen ;)

Auf jeden Fall lohnt sich der Film (allein wegen Jack Nicholson!), ich denke nicht, dass der Film zu schlimm für 12 jährige ist.

Mit Splatterfilmen, insbesodere solchen der letzten 15 Jahre, ist er nicht zu vergleichen.

Es wird allerdings schon einiges dargestellt, was für zartbesaitete verstörend sein kann. Wenn du aber erfahrungsgemäß hartgesotten bist, sollte der Film kein Problem sein.

Vllt. könnt Ihr euch darauf einigen, ihn gemeinsam zu schauen?

Bei nem Buch kannst du dich nur soweit gruseln wie deine eigene Vorstellungskraft reicht. Ein Film zeigt dir aber ganz neue Dimensionen. Shining ist meiner Meinung schon ein heftiger Film. Der ist gruslig auf ner anderen Ebene als die heutigen Filme. Mit 12 würd ich den dich auch nicht schauen lassen ;)

Nein, schlimm ist der nicht. King war mit dieser Verfilmung ja nicht sehr zufrieden. Aber deine Eltern haben da das letzte Wort.