Blickwechsel 24. Juli 2023
Deine Fragen an eine Piercerin & Bodymodartist
Alles zum Blickwechsel

Shen-Men/Migräne/Allergie Pircing?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man fest genug dran glaubt, dann kann der Placeboeffekt bei Migräne und psychischen Problemen durchaus hilfreich sein. Wenn man eine echte Wirkung nachweisen könnte, wäre so ein Piercing aber eine ärztliche Tätigkeit und Piercer dürften es gar nicht stechen.

https://vpp-piercing.de/vpp-standard/piercing-gegen-migraene/

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Es gab mittlerweile Studien mit Kontrollgruppe dazu, ob Akupunktur wirksam ist. Die eine Gruppe hat die Nadeln an die richtigen Stellen gekriegt, die Kontrollgruppe an laut Akupunktur irrelevante Stellen. Beide hatten dieselbe Erfolgsrate.
Also: Akupunktur ist nicht wirksamer als ein Placebo, wodurch man darauf schließen kann, das Akupunktur selbst auch ein Placebo ist.

Wenn du persönlich an Akupunktur glaubst, wäre es aber wahrscheinlich eher eine blöde Idee, einen Piercer der keine Ahnung von Akupunktur hat an der Stelle rumbohren zu lassen. Am Ende ruiniert er noch den Punkt und sorgt dafür, dass du den Punkt nicht mehr durch Akupunkteure nutzen lassen kannst.

Also, so oder so: Keine gute Rechtfertigung für ein Piercing.