Shell VPower beim neuen S3 8Y?

6 Antworten

Hey,

ich fahre die neue Audi RS 3 8Y Limousine, ausschließlich mit Super95 E5.

Grund: Mehr als 95 Oktan haben KEINEN wahrnehmbaren Effekt auf die Fahrleistung. Der moderne Motor ist auf 95 Oktan optimiert, also kann Super Plus, Ultimate, V-power.... nur Marketing sein. Das belegen ja auch viele Messungen.

Der einzige Sinn dieser "Ultra" Kraftstoffe ist bei stark verdichteten Motoren. Beispiel: Bugatti, Koenigsegg, wenige Ferraris.... und wer fährt diese Autos? Kaum jemand !

Also vergiss diese Werbelügen für Alltagsautos. Selbst ein Lamborghini erreicht seine volle Leistung mit Super E5. Die Unterschiede sind so marginal, dass der Unterschied dann wäre: Statt in 2,6 Sekunden ist er in 2,7 Sekunden von 0 auf 100. Oder statt 330 Kmh schafft er 329 kmh. Es ist schlichtweg menschlich nicht realisierbar, dass es eine Differenz gibt. Es geht um Mikrogrößen !

Was ich aber gerne erwähnen möchte: Ich tanke ausschließlich Markensprit. Das wirkt wie reinigende Körperlotion für den Motor und dessen Zuleitungen. Schmutz und Rückstände werden entfernt und der Motor besser geschmiert/gepflegt. 2 in 1 quasi. Dadurch erreicht man zum einen eine Risikosenkung für Motorschäden und zum anderen die volle Motorleistung. Deshalb tanke ich am liebsten bei Aral. Da ist die Wirkung auch vom TÜV Rheinland zertifiziert. BavariaPetrol und Aral bieten übrigens die identische Reinigungswirkung. Mehr dazu auf deren Websites:

https://www.aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/aral-anti-schmutz-formel.html?gclid=CjwKCAjwoduRBhA4EiwACL5RP3tqLJgAeizE1-wVxaZWR6DFmGCQYcOrL_nrgfZiyjv_v6WR0yFjTxoCrxMQAvD_BwE

https://www.bavaria-petrol.de/kraftstoffe/

Viele Grüße, ich hoffe ich konnte helfen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst sämtliche hier verfügbaren Benzinsorten tanken. E10 ist die günstigste Alternative. Super+ bringt dir keine Vorteile, 100-Oktan-Suppe ebenso wenig.

Ich habe einen Motor, der 91 Oktan verträgt mit 102 Oktan gefahren. Effektiv bringt es wohl nichts, außer die reinigungswirkung des Treibstoffs (Ultimate 102). Das hat aber nix mit den Oktan zu tun.

Nachdem ich nun etwa 31.000km ausschließlich Ultimate gefahren bin, habe ich nun auf E5 95 Oktan von Aral gewechselt. Noch sind die Auspuff Endrohre sauber und ohne den typischen Ruß/Asche.

Du kannst 100 Oktan tanken, aber es nützt nicht viel.

Im Hochsommer solltest du 98er nehmen für Vollgas Fahrten. Bei mir reicht 95er, denn mein Motor ist auf 91 Oktan entwickelt.

Hochsommer bedeutet vorzeitiges klopfen.

Höhere Oktanzahl geht immer. Ist aber sinnlos.

ShooterChris610
Fragesteller

Aber verträgt der Motor das dann auch ?
und wieso sinnlos ?

Kwalliteht  20.03.2022, 14:35
@ShooterChris610

Höhere Oktanzahlen verträgt der Motor immer. Kostet aber mehr und senkt den Verbrauch nicht.

ShooterChris610
Fragesteller
@Kwalliteht

Oke also ich muss mir keine Gedanken machen das ich den Motor dadurch beschädige

Wenn du Geld übrig hast, dann schon.

Brauchen tust du es nicht.

ShooterChris610
Fragesteller

Verträgt der Motor das dann schon ?

KathrinStuggi  20.03.2022, 14:36
@ShooterChris610

Der braucht nur 95 Oktan. Steht ja auch so im Deckel. Mehr Oktan geht immer. Aber der Nutzen ist halt zweifelhaft und mir ist unklar warum man das tun möchte.