Shell Biodiesel im Audi A4?

1 Antwort

Genaues weiß ich nicht, aber aus Erfahrung:

Bei manchen Tankstellen (z. B. Baywa) kann oder konnte man aus ideellen Gründen auch reinen "Biodiesel" tanken. Der ist aber chemisch etwas anderes als konventioneller Diesel und problematisch für bestimmte Dichtungsmaterialien, wie sie besonders noch in älteren (damit meine ich 15-20 Jahre) Fahrzeugen verwendet wurden. Ich nehme an, deshalb auch der Hinweis an Deinem Tankdeckel. Für reinen Biodiesel muß das Fahrzeug bzw. das Kraftstoffsystem tatsächlich geeignet und freigegeben sein.

Die 5% Zusatz zu "normalem" Diesel wurden vor einigen Jahren ziemlich stark diskutiert, sind aber mittlerweile, soweit ich weiß, sogar gesetzlich vorgeschrieben. Man kann davon ausgehen, daß das an jeder deutschen Tankstelle so ist, und das keinem Fahrzeug schadet. Bei machen Tankstelle bekommt man auch Diesel mit 10% Biodieselzusatz.

Genaueres zum zulässigen Treibstoffen bzw. Biodieselbeimischungen findest Du aber sicher in der Betriebsanleitung Deines Autos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dieselfahrer