Shar pei wächst nicht?

5 Antworten

bei grösseren Hunden gibt es folgendes Sprichwort: Im ersten Jahr wachsen sie in die Höhe, im 2. Jahr in die Breite und ab dem 3.Jahr hoffentlich im Kopf....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

58 cm Schulterhöhe ? Wir haben einen Chow Chow ( die Rassen sind ja sehr eng verwandt ), der 55 cm Schulterhöhe hat ( sehr groß für die Rasse )... Er war von Anfang an ein schlechter Fresser, und ist trotz "kräftigem Körperbaus" immer sehr schlank...

Heute ist er 8 Jahre und wiegt ca. 26 kg. Er könnte aber gerne noch ein wenig "zulegen", was er aber selbst wohl anders sieht 😏.

Aber, zurück zu deiner Frage: 17,6 kg be 58 cm ( wenn es denn SchulterHöhe ist ) finde ich schon sehr wenig. Allerdings ist er mit einem Jahr auch noch längst nicht ausgewachsen ( Rassen des Urtyps sind wirklich spät reif, und brauchen gut 2 Jahre, bis sie halbwegs erwachsen sind ).

Was füttert ihr denn ? Unser Hund hatte, bzw. hat eine Rindfleisch-Unverträglichkeit, weshalb er früher unter Durchfall litt ( er wird gebarft ). Seit er kein Rind mehr bekommt, frisst er besser, und hat auch zugenommen.

Nur eben: er ist alles andere als ein "Fresser". Selbst die feinsten Leckerlies nimmt er nur, wenn er hungrig ist, und eine "Anpassung" des Futters ( in Richtung: mehr Fett oder Kohlenhydrate ) quittiert er meist mit weniger Appetit 😳 ). Also hat er quasi kein Gramm zuviel am Körper, ist aber topfit und gesund.

Was sagt euer Tierarzt zum Gesundheitszustand eures Hundes ? Wie ist der Appetit desselben ( des Hundes, nicht des Tierarztes ) ? Wie sieht es mit seinem Fell aus ( gesund und glänzend, oder matt und viel "Ausfall" ) ?

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buddhismus  28.11.2019, 12:57

SCHADE, dass du nicht antwortest !

Ein Phote wäre hilfreich dabei den Ernährungszustand zu beurteilen. Dann könnte man sehen wieviel Muskeln er hat. Die wiegen natürlich auch was.

Es gibt zwei Anlaufstellen, die beide hilfreicher sind als dieses Forum. Zum einen dein Tierarzt, zum anderen dein Züchter. Was sagt der dazu? Wie entwickeln sich die Geschwister?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

58 cm sind ok, dass Gewicht wird sich in Kürze nach oben bewegen. Standartregel lautet ein Hund wächst 1 Jahr in die Höhe, 1 Jahr in die Breite. Eine Rasse wie der deinige benötigt wirklich fast 2 Jahre bis er fertig ist. Also noch ist alles im grünen Bereich