shade und shadow - unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.
Wie casala schreibt, ist "shadow" der reale Schatten, den zum Beipiel ein Baum wirft.
(Der Begriff kann auch im übertragenen Sinn verwendet werden: der Schatten eines Verdachts usw.).

"Shade" ist "Schatten" als kühlerer Bereich, im eher allgemeinen Sinn:
"Let's move into the shade."

Für solche Fragen empfiehlt sich ein einsprachiges Lexikon; online zum Beispiel das "Dictionary of Contemporary English" und/oder das "Oxford Advanced Learner's Dictionary".

Dort findest Du exakte Definitionen und auch Beispiele für den unterschiedlichen Gebrauch der beiden Wörter.

Gruß, earnest

earnest  03.10.2012, 12:21

Danke für den Stern!

Meinen "Vorrednern" schließe ich mich hiermit an und füge hinzu, dass "shade" auch "FARBSCHATTIERUNG" bedeutet ("shadow" hat diese Bedeutung nicht), vgl Welthit: "A whiter shade of pale".

Zudem ist "shade", falls es in einem besrimmten Kontext dasselbe wie "shadow" bedeutet, das poetischere, "gehobenere" Wort. Vgl. "Shakespeare, sonnet 18: "thou wander'st in his shade".

Hallo,

das schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English online oder auch im Oxford Advanced Learner's Dictionary.

:-) AstridDerPu

shadow ist in der regel der wirkliche schatten (den ein objekt wirft)

shade kann auch anschein, es sieht so aus heissen.