SG oder WG (Erfahrungen)

3 Antworten

diese entscheidung, die starken einfluss auf deine ganze berufliche zukunft haben kann, wird dir niemand abnehmen; und schon garnicht sollte man sie von einer umfrage abhängig machen. nur weil jemand von einem x-beliebigen beruf schwärmt oder gute erfahrungen mit einer speziellen ausbildung gemacht hat, muss das doch nicht bedeuten, dass es a) weder andere gute berufe gibt, noch b) dass alle menschen diesen tollen beruf ausüben mussen/sollen.

Hallo,

also mein Bruder hat sein Abitur an einem WG (Wirtschaftsgymnasium) gemacht. Dort hat man halt Unterrichtsfächer und Themen, die sich auf Wirtschaftliche Themen beziehen, Rechnungswesen, Marketing und anderes. Wenn du dich dafür interessierst, nimm Wirtschaft. Ansonsten SG (meinst du Soziales Gymnasium?).

Informiere dich doch über beide Gymnasien und dessen Schwerpunkte und Themen. Du kannst ja den Lehrplan oder ergoogeln oder Erfahrungen im Internet durchlesen, auf der Internetseite Schule schauen oder ggf. mit Schülern sprechen, die die Schulforrm schon besucht haben. Wähle die Fachrichtung, wofür du persönlich am meisten Interesse hast.

Wenn du schon einen bestimmten Berufswunsch hast, kannst du das auch miteinbeziehen. Also angenommen, du möchtest BWL studieren, hättest du mit dem WG einen Vorteil im Studium.

Aber du erhälst nach erfolgreichem Abschluss die Allgemeine Hochschulreife. Das Abitur auf einem WG oder SG hat die gleiche Wertigkeit wie eins auf einem "normalen" Gymnasium. Die Universitäten werten das nicht anders Es ist der höchstmögliche Schulabschluss, den man in Deutschland erwerben kann. Damit hast du die Möglichkeit an einer Uni oder Fachhochschule zu studieren. Es ist die Berechtigung alles zu studieren, einziger Hindernis ist bei einigen Studiengänge der NC (Zugangsvoraussetzung)

Also entscheide nach deinen persönlichen Interessen, Fähigkeiten etc.

LG Jasmin

Google doch mal und versuche den Unterschied beider Schulen herauszufinden, dann kannst du dir selbst eine Meinung erarbeiten. Und danach kannst du uns die Dinge fragen, die noch offen geblieben sind. Viel Erfolg!